Kann man das Wort "Partnerarbeit" gendern?

5 Antworten

Theoretisch kann man das so machen, ja. Die meisten Menschen, die gendersensible Sprache nutzen, gendern allerdings immer nur den rechtesten Wortbestandteil.

Beispiel:

Aus Bürgersteig wird nicht Bürger*innensteig, aus Partnerarbeit wird nicht Partner*innenarbeit

Aber: Aus Lebenspartner wird Lebenspartner*innen, aus Bundesbürger wird Bundesbürger*innen

Da es allerdings bisher keine festen Regeln gibt, kann man hier nicht wirklich von "richtig oder falsch" sprechen. In solchen Situationen bietet es sich oft an, eine andere Form gendersensibler Sprache zu nutzen, etwa neutrale Formen wie Zweierarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Gendern ist neu, offiziell gibt es dafür keine Regeln bzw. ist das Gendern generell kein korrekter Gebrauch der Sprache, weder mit großem "I", noch mit : oder *.

Sprache entwickelt sich aber, und so lange es noch keine festgeschriebenen Regeln gibt, werden wir wohl noch etliche Versionen lesen müssen.

So war das übrigens ganz früher auch mal. Da schrieb man alles, wie es klang, und deshalb hat jeder etwas anders geschrieben, wenn ihr mal wirklich alte deutsche Texte lest.

Das kann man. Es wirkt allerdings lächerlich und an den Haaren herbeigezogen. Wird ausgerechnet der Deutschlehrer von seinem Dienstherrn (oder seiner Dienstherrin?) gezwungen so zu schreiben? Oder macht er es aus Überzeugung?

Nein, eigentlich dürfte der Deutschlehrer es nicht. So ein Vorbild wird euch keine feine Sprache beibringen.

Klar.

Paararbeit oder Tandemarbeit.

Oder schlicht: Arbeit in Zweierteams.

Partnerschaft kann man auch gendern, heißt dann Beziehung oder Zusammenarbeit (je nach Kontext).

callmejiji
Fragesteller

Aber auch in der Form "Partner*innenarbeit"?

Miriam464  29.05.2021, 15:27
@callmejiji

Das geht zwar, ist aber umständlich, albern und klingt furchtbar.

Empfiehl deinem Lehrer mal die Seite "geschicktgendern.de"

Deine Frage finde ich berechtigt. Bisher habe ich das Wort Partner bewußt als gleichwertig für Frauen und Männer verwendet um sexuelle oder gender-Anteile auszuschließen. Frag doch bitte mal Deinen Lehrer, ob er etwas provozieren wollte, oder was sein Motiv war. Ich bin echt neugierig seine Antwort zu hören oder zu lesen.

callmejiji
Fragesteller

Ich habe das Wort "Partner" eigentlich auch als geschlechtslos betrachtet. Für mich steht es einfach nur für zwei Personen, egal welchen Geschlechts, die gemeinsam etwas tun.