Was ist eure Meinung über gendern?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

möchte es nicht akzeptieren, weil... 40%
Finde ich nicht gut, aber akzeptiere es 35%
finde ich gut, weil... 16%
andere Antwort 9%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
finde ich gut, weil...

Ich halte "Gendern", also gendergerechte/gendersensible Sprache, für eine "gute" Maßnahme. Gekonnt eingesetzt ist gendersensible Sprache für mich dann, wenn sie aus einer Kombination der verschiedenen Möglichkeiten und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht. Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine "gegenderte" Variante angebracht ist und bei welchen nicht, und einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine gendersensible Anpassung der Sprache benötigt. Außerdem ist gendersensible Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der Nicht-Männer sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch gendersensible Sprache der herrschende männliche Bias in der Sprache abgemindert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Finde ich nicht gut, aber akzeptiere es

Sagen wir mal so, wenn jemand für sich selber sagt er will alles gendern soll er es machen, alle anderen aber dazu zu zwingen ist Quatsch. Das Schüler Beispiel geht ja. Allerdings hab ich auch schon oft solchen Bullshit wie Mensch*innen etc. gelesen. Das ist halt maximal Schwachsinnig...Wenn jemand für sich selber das gut findet okay, aber allen anderen das aufbinden bzw. zwingen zu wollen geht nicht bzw. gleich die ganze Sprach deswegen ändern zu wollen. Bei manchen (nicht alle!) hab ich aber auch das Gefühl, sie wollen einfach nur Aufmerksamkeit, wer bitte fühlt sich diskriminiert wenn in einem Artikel Mensch steht?

Aoeteroaner  07.09.2021, 02:59

Es geht halt nicht um Befindlichkeiten! Es geht nicht darum, ob das jemand gut oder schlecht findet! Es geht darum, dass übr die Benutzung von Geschlechtsbezogenen bezeichnungen meist auch Wertungen transportiert werden! Völlig unbewusst und so ganz nebenbei! Es geht darum, das zu beenden. Und das geht halt tatsächlich nur durch gendern!

Aoeteroaner  07.09.2021, 07:18
@earnest

Echt jetzt? Gibts da einen Bußgeldkatalog? Neue Paragraphen im Strafgesetzbuch? Mir vollkommen neu! Kannst Du mir nen Link setzen?

Danke!

Aoeteroaner  07.09.2021, 07:21
@earnest

Gerne, ist mir schon klar, dass Du das nicht wissen willst, ist ok!

earnest  07.09.2021, 07:23
@Aoeteroaner

Auch über "wissen" in deinem Satz kann ich nur müde lächeln.

;-)

Gehab dich wohl

Aoeteroaner  08.09.2021, 04:56
@earnest
Gehab dich wohl

Gerne!

Irgendwo ein Regelverstoß hier, den ich nicht bemerkte? Du würdest mir echt helfen, wenn Du mir den zeigen würdest!

Danke!

Aoeteroaner  09.09.2021, 00:17
@Aoeteroaner

Ok, ich sehe, Du findest keinen Regelvertoß.

Klingt irgenwie erleuchtet, was Du da schreibst:

Keine Ahnung, ich sag halt mal. Merkt eh Keiner!
Adomox  07.09.2021, 06:01

"Mensch*innen" ist aber eben auch nicht korrektes Gendern. Es gibt keine weibliche Form von "Mensch", entsprechend ist "Mensch" auch kein Wort, das irgendwie gegendert werden sollte.

rei2017  07.09.2021, 06:37
solche[r] Bullshit wie Mensch*innen etc.

kommt gerne von der Gegenseite, weil manche dort meinen, wenn man es übertreibt, geht es wieder weg.

Wer das ernsthaft macht, hat natürlich genauso ein Problem.

Dahika  07.09.2021, 14:26

Meine Hündin ist eine Menschin. Jedenfalls ist sie überzeugt davon.

andere Antwort

Es nervt mich

Genauso dieses "Liebe Schüler*innen"

Verlangsamt das Ganze nur.

Wenn man es aber unbedingt machen will, bitte. Ich werds nicht tun.

Edit :

Was ändert sich effektiv?

Wenn es um das Reden geht habe ich leglich eine Pause eingebaut, die mir nichts bringt.

Beim Schreiben haben sich dann alle Gender sich mit einem kleinen Stern zu begnügen?

Wenn es um Geschlecht geht...

Das kann man verstehen. (Ich meine hier ob man als Mann oder Frau oder als Divers *geboren* wird)

Beim Gender hingegen...

Nope.

Sowieso finde ich, dass da ein bisschen übertrieben wurde.

Nonbinary - - > Man kann kein Geschlecht haben? Sorry, aber du bist biologisch gesehen ein Mann. Und jetzt willst du ein Geschlechtloses Etwas sein?

Flowbinary oder wie das heißt. Das, wo man sein Gender vom einen Tag auf den anderen ändert wie man lustig ist. - - - > Sorry, aber nein. Och kann auch nicht weil ich Lust drauf habe heute Kassierer sein, morgen Bundeskanzler und in 3 Tagen Postbote

Transfrau/Transmann ist ja etwas anderes. Da iat man im falschen Körper geboren. Da ist dann eine Änderung via OP durchaus nachzuvollziehen. Und das man dann anders angesprochen werden will, ok.

Um klarzustellen :

Geschlecht ist das, was man bei der Geburt hat.

Gender ist das gesellschaftliche Ding.

Aoeteroaner  07.09.2021, 03:04

Tja, leider nicht verstanden, worum es eigentlich geht, schade!

EinTyppie  07.09.2021, 05:53
@Aoeteroaner

Oh doch, klar. Es geht darum das leute ohne probleme im leben jetzt stress schieben müssen für eine "lösung" die literally alles einfach nur umständlicher und dümmer macht.

earnest  07.09.2021, 06:48
@Aoeteroaner

Tja, leider nicht verstanden, dass es jemand anders versteht als du. Schade.

Aoeteroaner  07.09.2021, 07:15
@EinTyppie

vordergründig und oberflächlich? ok

Tiefgründig und weitreichend verstanden? Never!

Aoeteroaner  07.09.2021, 07:16
@earnest

vordergründig und oberflächlich? klar, kann man anderes darin sehen. Darum geht es aber nicht!

Tiefgründig und weitreichend verstanden? Never!

earnest  07.09.2021, 07:17
@Aoeteroaner

Gähn.

Meine Empfehlung: Komm mal runter von deinem hohen Ross.

Aoeteroaner  07.09.2021, 07:20
@earnest

Warum? Weil Du es nicht ertragen kannst, dass ich meine Meinung sicher begründen kann?

Nö, ich vertrete nur meine Meinung, und wenn ich darauf hinweise, dass jemand etwas nicht verstenden hat, dann ist das auch ein Hinweis darauf, sich mit dem Thema noch einmal zu beschäftigen, und zumindest versuchen zu erkennen, worum es eigentlich geht. Solange diese Kenntnis nicht vorhanden ist, ist alles nur oberflächliches unbedeutendes Gejammer!

earnest  07.09.2021, 07:22
@Aoeteroaner

Über den ersten Satz kann ich nur müde lächeln - eine typische Unterstellung.

Auch hier: "Danke für das Gespräch."

EinTyppie  07.09.2021, 11:01
@Aoeteroaner

Was issn das für ne Aussage? XD dann kann ich ja jetzt einfach immer sagen "oh, du bist nicht meiner meinung, tja das heisst du hast die kenntnis nicht vorhanden!"
So funkt das nicht boi.

Du laberst hier von "problemen" die absolut keiner hat.

Aoeteroaner  08.09.2021, 17:20
@EinTyppie
"problemen" die absolut keiner hat.

Warum dann hier die Diskussion? Offensichtlich sehen da menche durchaus Gesprächsbedarf! Du nicht. ok. Dafür gibt es Gründe! Klaro. Soweit ich das aus den gelesenen Kommentaren ergründen kann, ist es halt so, dass es Leute gibt, die die Hintergründe nicht verstehen.

Ich finde es ja toll, dass die Menschen ihr eMeinungsfreiheit nutezen. Ehrlich. Dafür stehe ich tatsächlich mit meinem Leben! Nur, wenn das hast seichgelaber ist, das keinerlei Verständnis für ander zeigt? Ok, geht mir am selbigen vorbei! Ich vertraue darauf, dass es Menschen gibt, die das lesen, sich ire eigene Meinugn bilden und dabei verstehen, ohne sich pöbelnd wichtig machen zummüssen!

Aoeteroaner  08.09.2021, 17:25
@earnest
Über den ersten Satz kann ich nur müde lächeln

ok, und was beweist das jetzt? Erklärt das irgend etwas? Liefert es irgendwelche Erklärungen? Nichts dergleichen, rein gar nichts!

Nur plumpe anpöbelei, anpampen! Argumente, Erklärungen gehen anders! Ganz anders! Und das was Du machst: mir an selbigem vorbei!

Aoeteroaner  09.09.2021, 00:14
@earnest

Gerne, ich merke, es beginnt Dich zu nerven! Wir wollen Dich ja nun wirklich nicht überfordern!

earnest  11.09.2021, 14:38
@Aoeteroaner

Ich weiß ja nicht, wer "wir" ist. Ist aber schön, dass du jetzt von deinem toten Pferd absteigst und Ruhe gibst.

earnest  12.09.2021, 14:19
@Aoeteroaner

Wunderbar!

Du reitest also schon nicht mehr auf dem hohen Ross. Oder dem Rücken deines toten Pferdes. Super!

Schönen Sonntag noch.

EinTyppie  07.09.2021, 05:52

Oh wow, ich glaub zum aller ersten mal ist hier jemand der meine Meinugn zu 100% gleich sieht wie ich!

Irgendwie hat inzwischen eh keiner mehr ne Ahnung was der unterschied zwischen Sex, Gender, Geschlecht usw ist...

Adomox  07.09.2021, 06:04
@EinTyppie

Vlt. nicht von der eigenen Situation auf die aller anderen Menschen schließen.

Finde ich total gut und wichtig, niemand, wirklich niemand sollte sich ausgeschlossen fühlen. Außerdem ist das doch jetzt nicht wirklich eine als so schwere Aufgabe einfach mal ein *innen dran zu hängen oder?

04057
Fragesteller

viele menschen sind sehr konservativ...

verreisterNutzer  07.09.2021, 02:32
@04057

Das stimmt, ich hoffe auch so sehr das sich das ändern wird. Ich denke es gibt noch sooo unglaublich viele Dinge die unsere Gesellschaft noch lernen muss.

earnest  07.09.2021, 06:44
@04057

Das hat auch mit "konservativ" nur insofern zu tun, als es Menschen gibt, die sich gegen eine solche Sprachverhunzung wehren.

Aoeteroaner  07.09.2021, 02:57

Doch ist schon lästig! Aber anders gehts halt nicht!

DonkeyShot  07.09.2021, 03:37

Ich finde auch, dass sich niemand ausgeschlossen fühlen sollte. Das wird bereits dadurch gewährleistet, dass mit "die Schüler" alle eingeschlossen sind, egal welchen Geschlechts oder welcher Identität. Dadurch schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Niemand bleibt außen vor, und die Sprache wird nicht unnötig verkompliziert. So einfach kann es sein.

EinTyppie  07.09.2021, 05:46

Ja doch, es is anstrengend. Anstrengend zu hören, anstrengend selber immer daran denken zu müssen. Es bringt auch NICHTS.

Deine sätze dauern dann länger, jedes mal.
Jeder verdammte Wortform ist genderneutral, das ihr alle generell geschlechter da rein bringt ist maximal dumm. Du kannst zu JEDEM geschlecht "Schüler", "Lehrer", "Astronaut" sagen. Das "innen" hintendran ist einfach nur useless.

Voreilingen hab ich EHER das gefühl das DANN jemand ausgegrenzt wird, weil oh, der brauch ein komplett neues wort, also was ANDERES.

Diese GESAMTE diskussion mit gendern und dem gesamten "leute nicht ausschliesen" ist über die letzten paar jahre in so dumme und unnötige wege geglitten....am anfang waren die grundideen noch normal. Aber inzwischen, nur noch unnötiger Müll, um probleme zu lösen die keine Sau wirklich hat.

earnest  07.09.2021, 06:43

Das hat nichts mit "schwerer Aufgabe" zu tun, sondern mit meinem Respekt vor der deutschen Sprache. Deswegen lehne ich deren Verhunzung durch Gendersternch*innen und ihre Geschwister*innen ab.

Auch Frauen können Schüler an einer Schule sein. Auch Zwitter können Schüler an einer Schule sein. Und die Schüler an einer Schule möchten sicher nicht bei jedem Anlass darauf angesprochen werden, dass sie unterschiedliche oder mehrere oder gar keine Geschlechtsorgane besitzen.

Das spielt zum Beispiel dann keine Rolle, wenn sie morgens begrüßt werden. Hier sollte es genügen, die Schüler als "Liebe Schüler" anzusprechen.

Höchstens dann, wenn es etwa um Regelungen für einen Sackschutz im Sportunterricht geht oder um Abfallbehälter für Binden, ist es zweckvoll, das Geschlecht der Schüler anzusprechen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor
Dahika  07.09.2021, 14:23

Auch Frauen können Schüler an einer Schule sein.

Warum gäbe es dann aber so ein Geschrei, wenn man schreiben würde: Auch Jungen können Schülerinnen sein?

GerdausBerlin  07.09.2021, 20:05
@Dahika

"Schüler" ist ein Gattungsbegriff: Er beschreibt per definitionem einen Menschen, der zur Schule geht, um zu lernen. Genauso, wie "Lehrer" ein Gattungsbegriff ist für einen Menschen, der zur Schule geht, um zu lehren.

Und der Gattunsbegriff "Mensch" umfasst jeden homo sapiens, egal, ob er einen Penis hat oder eine Vagina oder beides oder keins von beidem.

"Huhn" (grammitsch sächlich, also "das Huhn") ist übrigens ein Gattungbegriff, der sowohl das männlichen Huhn umfasst als auch das weibliche Huhn:

Das männliche Haushuhn nennt man Hahn oder Gockel, den kastrierten Hahn Kapaun. Das Weibchen heißt Henne, vom 2. Lebensmonat bis zum Erreichen der vollen Legereife Junghenne, Jungtiere führende Hennen Glucke. Die Jungtiere heißen allgemein Küken. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Haushuhn)

Und "Sau" (grammitsch weiblich) umfasst sowohl männliche als auch weibliche Wildschweine:

Die Art wird hier als „Schwarzwild“, „Schwarzkittel“ oder „ Sauen“ bezeichnet. Männliche Wildschweine werden „Keiler“ genannt, ein starker, älterer Keiler ab dem fünften oder sechsten Lebensjahr wird als „Basse“ oder „Hauptschwein“ bezeichnet. Das weibliche Tier heißt „Bache“, das Jungtier beiderlei Geschlechtes nennt man von seiner Geburt bis zum zwölften Lebensmonat „Frischling“. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wildschwein#Etymologie)