Den Schülern Gendern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
naja jedenfalls wird dort immer gegendert, außer als ein Satz mit „den Schülerinnen und Schülern“ endet

Die Paarform ist auch eine Form des 'Genderns' und verschiedene Formen zu mischen, ist nicht unbedingt unüblich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gendern#Gendern_in_der_deutschen_Sprache

Wie gendert man da korrekt? Schüler*innen? Schüler*n*innen?

Unter Menschen und Medien, die Sonderzeichenformen (*, :, _) verwenden, hat es sich schon seit längerem etabliert, diese Formen als ein ganzes Wort zu behandeln und nur am Ende zu konjugieren wie ein Femininum. Also: "den Schüler*innen".

Anders bei der verkürzten Paarform mit Schrägstrich, weil es sich hier ja um zwei Wörter handelt, von denen eines abgekürzt ist: "den Schülern/-innen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Zierli
Fragesteller

Danke danke danke für die ausführliche gute Antwort!!!

rei2017  31.01.2022, 21:29
@Zierli

Freut mich, dass ich dir/euch helfen konnte.

Den Schülerinnen und Schülern stimmt doch..?

Zierli
Fragesteller

Ja schon, allerdings wollte er den Teil gendern, wie den Rest der Arbeit

LegendPumpkin  31.01.2022, 20:34
@Zierli

Das ist der einzig grammatikalisch korrekte Weg, Frauen und Männer einzubeziehen.

LegendPumpkin  31.01.2022, 22:08
@rei2017

Doch, das stimmt. Gendersternchen etc sind nicht in der deutschen Sprache beinhaltet. Es gibt keine einheitlichen Regeln dazu, Schülerinnen und Schüler ist aber korrekt.

rei2017  31.01.2022, 22:16
@LegendPumpkin

Die verkürzte Paarform mit Schrägstrich und Ergänzungsstrich(!) ist ebenfalls korrekt. Neutralisierungen wie "Lehrkraft" sind es ebenfalls. Die meisten Partizipialformen sind auch nicht per se falsch. Die Sonderzeichenformen sind auf Status Wiedervorlage.

LegendPumpkin  31.01.2022, 22:20
@rei2017

Ach, auf das einzige war das bezogen. Dachte, du meinst das Gendersternchen, was keine einheitliche Rechtschreibung ist.

Möge er es bei "Schülerinnen und Schülern" belassen.

Das IST schon "gegendert".

Mögen es Bildungsinstitutionen unterlassen, auf Zwangs-Gendern zu bestehen!

Gruß, earnest

Zierli
Fragesteller

Dass „Schülerinnen und Schüler“ eine Art zu gendern ist, ist mir klar, es ging allerdings um das gender mit *

earnest  01.02.2022, 08:21
@Zierli

Es geht MIR unter anderem um lesbare Texte.

Warum einen Text mit Gendersternch*innen verhunzen, wenn es auch auf elegante Art geht...