Apostroph beim Nachnamen?

9 Antworten

Ich würde eins setzen weil es sonst unklar ist und seltsam aussieht, aber man muss damit rechnen dass dann irgendwelche Besserwisser und Möchtegern-Sprachretter daherkommen und meinen das wäre ein "Deppenapostroph".

Annemaus85  14.01.2011, 13:44

Ich wüsste gerne, was daran "unklar" sein sollte?

sanlikeshine
Fragesteller
@Annemaus85

Also ich find schon, dass es (zumindest beim 1. Lesen) klarer wird..aber ich will ja auch, dass er grammatikalisch richtig ist..

einself  14.01.2011, 13:58
@Annemaus85

Ein Punkt zur Abkürzung steht normalerweise am Ende eines abgekürzten Worts (oder einzelnen Buchstabens). Wenn dahinter noch ein Buchstabe kommt, ist nicht klar dass es eine eine Abkürzung sein soll, und nicht der Punkt zum Namen gehört oder eine Auslassung sein soll. Oder der Punkt wird ganz übersehen.

Und das einzelne s könnte auch als Abkürzung verstanden werden.

Mit Apostroph ist auf jeden Fall sofort klar was gemeint ist, und das ist wichtiger als das Beharren auf irgendwelchen ohnehin nicht richtig zutreffenden Regeln.

Das s wird ohne Apostroph angehängt, (mit ist englisch). Nur bei Namen, die auf s, oder auch z, tz enden, lässt man das s weg und macht NUR ein Apostroph. "Willy Schmitz' Haus", nicht "Willy Schmitzs" oder Willy Schmitz's Haus. Nimmt man quasi den Plural, müsste man in dem Fall "Schmitzens Haus" sagen. Im Fall Mustermann ist es immer gleich: "(Max) Mustermanns Haus".

Du bildest hier ja nur einfach den Genitiv und der wird im Deutschen gewöhnlich ohne Apostroph gebildet, also: "Max Mustermanns Haus".

Wenn der Name allerdings mit s, ss, ß, tz, x oder ce endet, wird ein Apostroph geschrieben, also: "Grass' Romane", Marx' Philosophie".

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, beim Personennamen einen Apostroph zu setzen, um zu verdeutlichen, wie der Name in der Grundform heißt: "Andrea's Blumenladen" (der Laden von Andrea und nicht von Andreas).

Quelle: Rechtschreibduden.

oder mit dem dativ umschreiben: das haus von max m.

sanlikeshine
Fragesteller

der dativ ist dem genitiv sein tod ;) Nein, es soll als "Überschrift" auf einem Geschenk sein, da hört sich Genitiv einfach besser an..

Ein Apostroph wird im Deutschen nur als Auslassungszeichen verwendet.

Max M.s ist richtig.