Frage von Bat1000, 86

Apostroph nach Name?

Beispiel: "Max Blick wanderte zu der Uhr." Muss hinter Max ein Apostroph?

Antwort
von kath3695, 38

Man muss kein Apostroph setzen und generell wird das im Deutschen auch häufig falsch gemacht - also lieber die Finger davon lassen.

Da Max auf x endet (bei "s" und "z" auch der Fall), kann ein Apostroph gesetzt werden. Ist aber optional und ich persönlich würde es weglassen, damit man nicht durcheinander kommt und dann plötzlich bei allen anderen Namen auch ein Apostroph setzt.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 15

Die deutsche Bezeichnung für Apostroph ist Auslassungszeichen.

Ich würde zur Verdeutlichung immer den Apostroph wählen, dann aber auch richtig. Also Max' Buch
und auch     Andreas' Buch (um dieses von Andreas Buch zu unterscheiden).

Herrn Peters' Auto (wenn der Mann Peters heißt).

Ein Genitiv-s abzuspalten, ist dagegen unzulässig, auch wenn man es häufig sieht, erst recht ein Plural-s.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 33

Wenn ein Name auf "s", "z" oder "x" endet, dann darf ausnahmsweise auch im Deutschen ein Apostroph beim Genitiv gesetzt werden. (Max' Blick)

Besser wäre in so einem Fall aber:

Der Blick von Max wanderte zur Uhr.

http://www.deutschegrammatik20.de/attribute/genitiv-namen/

Antwort
von DrStrosmajer, 52

Ja, Genitiv - da Max auf "x" endet, kann kein "s" angehängt werden. Hier ist ein Apostroph mal kein "Deppen"-Apostroph.

Ich weiß nicht, ob das mal in früheren Zeiten grammatikalisch richtig war oder ob es sich um Mundart handelt: in Berlin und Umgebung sagt man auch "Maxens Blick...."

Kommentar von Bat1000 ,

also heist es max blick

Kommentar von Groessenordnung ,

Gesprochen schon.

Kommentar von adabei ,

Ja, das ist ein alter Genitiv: z.B.: "Franzens Uhr". Bei Wilhelm Busch kann man so etwas noch finden.

Kommentar von adabei ,
Antwort
von denis1124, 58

Im englischen setzt man ein Apostroph, im Deutschen wird meisten ein s einfach an den Namen gehängt.

Kommentar von Bat1000 ,

Also Maxs Blick

Kommentar von denis1124 ,

Ich glaube Namen die mit x oder s enden sind Ausnahmen, dort wird kein zusätzliches s dran gehängt.

Kommentar von adabei ,

Nein, Peters Blick / Max' Blick oder besser der Blick von Max

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community