Lieferbarkeit - gibts das oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es ein Neologismus ist oder nicht ist doch relativ egal. Sprache entwickelt sich und im Mittelalter gab es dieses Wort vermutlich noch nicht (also ein Neologismus?). Es wird sicherlich bald in den Duden aufgenommen, wie viele andere Worte vorher auch schon, weil es heute eine aktuelle Bedeutung hat, im allgemeinen Spachgebrauch ist und verstanden wird. Wie definiert man den Zeitraum, den ein Wort schon existieren muss, um kein Neologismus zu sein? Gruß regloh

kvothe343
Fragesteller

Sehe ich ähnlich.

Nur beharrt sie darauf, dass die Substantivierung umschrieben werden müsste mit Worten wie "Verfügbarkeit". Aber irgendwie ein schönes Gefühl, das mir da viele zustimmen ^^

Ilsebil  03.10.2012, 13:30
@kvothe343

Verfügbarkeit und Lieferbarkeit sind zwei unterschiedliche Begriffe. Wenn etwas verfügbar ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch lieferbar ist. (Ein Zoo verfügt u.a. über Elefanten, das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch geliefert werden können...Scherz...)

Das Wort "Lieferbarkeit" ist eine nach den üblichen Regeln der deutschen Wortbildung geschaffene Ableitung. Nicht jede mögliche Ableitung mit "...barkeit" ist zwangsläufig auch im Duden enthalten. Das Wort ist auf jeden Fall richtig.

Falsch ist dieses Wort sicher nicht. Ich empfinde jedoch diesen Ausdruck ziemlich holprig, schwerfällig und vom stilistischen her betrachtet nicht grade vom Feinsten. Ich würde dies, wenn immer möglich, umschreiben, beispielsweise etwa "Verfügbarkeit" verwenden, das dem Ausdruck "Lieferbarkeit" vom Sinn her doch ziemlich nahe kommt.

Lieferbarkeit...das heißt lieferbar oder nich lieferbar. Man kann auch Lagerbestand sagen.

"Die Lieferbarkeit des Artikels kann nich garantiert werden." oder wie? nee... "Die Lieferung kann nich garantiert werden."