Gibt es den Begriff Wählerinnenschaft? Gibt es den Begriff Anhängerinnenschaft?

6 Antworten

Warum muss denn -schaft dahinter? Ich würde Wähler und Wählerinnen schreiben. Es soll ja auch leserlich bleiben.

...und ja, es gibt Wählerinnenschaft und Anhängerinnenschaft.

Tim2019
Fragesteller

....... weil Volksparteien eine Wählerschaft besitzen, die sich durch viele soziale Schichten zieht. Vielen Dank für die Antwort :)

Solche Begriffe sollte man auf gar keinen Fall verwenden. Sie verhunzen die Sprache, machen das Gesagte unverständlich und lassen den Autor lächerlich und dumm erscheinen.

Zudem reduziert es die Anzahl der Leser erheblich. Viele brechen einen Text sofort ab und lesen nicht weiter, wenn solche Worte oder gar Gendersternchen benutzt werden.

Kann man das Wort Anhängerinnenschaft verwenden ?

Natürlich.

Nur wird auch dieser Begriff nichts zu signifikanten Steigerung der Intelligenz der Afd-Anhängerinnenschaft beitragen

Ich sage weiterhin Wählerschaft. Aber Wählerinnenschaft wäre immer noch viel besser als dasselbe Wort mit einem Stern darin oder so ein Quark wie "Wahlschaft".

Gendersprache ist bekanntlich nicht einheitlich normiert und so gibt es alles mögliche. Sicher auch Wählerinnenschaft.

wählerschaft mein mmn alle wähler, beim kunstwort wählerinnenschaft würde ich nur von weiblichen mitglieder ausgehen.