Anderes Wort für Behinderte?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klientel, Personenkreis?

Menschen mit Behinderung ist nun mal der richtige Ausdruck

Ich werde öfter mal den Begriff Klient verwenden, das kommt auf jeden Fall besser als solch lange bezeichnungen in jedem Satz zu wiederholen, danke.

0

Ich weiß, ist ein alter Thread, möchte aber gerne was dazu schreiben. Ich studiere BA Pflege/Pflegemanagement. Wir müssen für Menschen in Altenpflegeeinrichtungen immer "Bewohnerinnen und Bewohner" ("Gendern") schreiben. Das liest sich für mich auch seltsam, wenn es in jedem dritten Satz steht. Mir wurde aber gesagt das sei die richtige Bezeichnung und ich solle nur die verwenden und nicht zwischen verschiedenen Termini wechseln, wie z.B. Klienten, Pflegeempfänger, Kunden, etc. Ich habe mich aber noch nicht so ganz daran gewöhnt. Es liest sich für mich immer noch komisch, weil es in Arbeiten zu bestimmten Themen nun einmal sehr oft vorkommt.

Mensch mit körperlicher Einschränkung

Mensch mit geistiger Einschränkung

je nach Zusammenhang:

der Antragssteller

der Klient

der Betreute

der Arbeitgeber

Warum schreibst du zum Thema Integration? Eigentlich ist inzwischen eher Inklusion angesagt, das sollte zumindest in deiner Arbeit vorkommen.

Hast Recht jetzt, wo du es sagt, fällt mir auf, dass ich ohne es zu wissen die Integration kritisiert habe und als Lösung Inklusion verwendet habe!

0
@noppa

Du hast also die Integration kritisieren? :-) Was ist den so negativ an der Integration von Menschen mit Behinderung. So als Tipp du solltest malt mit Menschen mit Behinderung reden und nicht nur über sie, das kann sehr hilfreich sein. Ich persönlich fand es immer ungehörig wenn über mich und und nicht mit mir geredet wurde.

0
@Anton96