Warum darf man nicht mehr "Negerkuss" sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man nicht mehr?

Ach ja?

Ich sags noch!

Und ich lasse mit das nicht vorschreiben.

PUNKT!

Und sollte es jemandem nicht gefallen, soll weghören! Ich alleine entscheide, was ich sage und was dabei richtig ist und was nicht.

Und ich bin NICHT rechts, sondern liberal - freiheitsoroentiert. Jedem die maximalst mögliche Freiheit, niemand hat rein zu quatschen, soweit irgend möglich.

Immofachwirt  15.02.2020, 13:13

Du bist ein gutes Beispiel für Selbsttäuschung. Deine Haltung ist rechts, das Gegenteil von Liberal und hat bestenfalls etwas mit der Freiheit eines Rücksichtslosen zu tun.

feinerle  15.02.2020, 18:18
@Immofachwirt

Ich halte halt nicht viel von einer von oben herunter diktierten Sprache. Ich lasse mir nicht vorschriben, wie ich zu sprechen habe!

PUNKT!

Auch nicht von Dir oder Deinesgleichen!

Wenn jemand nicht passt einfach weghören.....

Immofachwirt  15.02.2020, 18:23
@feinerle

Ich schreibe dir nichts vor, ich kritisiere deine Aussagen. Das musst du ebenso ertragen, wie diejenigen, die du mit deiner Ausdrucksweise beleidigst.

feinerle  15.02.2020, 18:24
@Immofachwirt

Muss ich, richtig. Aber Kritik bringt nicht weiter ohne Argumente. Schreib mir meine Sprache nicht vor - überzeuge mich......!

Der political correctness halber belasse ich es besser hierbei: Es gibt auch Amerikaner zu kaufen. Und Wiener. Die können auch Frankfurter heißen. Und das ist völlig ok so! Weil jeder weiß, was damit gemeint ist - wenn man sich nicht dumm stellt. Noch geht das. Bis wieder irgendeiner daherkommt und meint, dass man doch die Einwohner einer Stadt nicht auf das Niveau einer Wurst reduzieren könne! Skandal! Nein, das sind feststehende Begriffe, die ausschließlich für das stehen... wofür sie stehen. Da steckt keinerlei Diskriminierung dahinter. Aber wenn man möchte, kann man natürlich alles fehlinterpretieren.

Wer verbietet es dir? Deine Mama? Was bedeutet für dich "man darf nicht"? Es gibt kein Gesetz, das dir das Wort verbietet! Du könntest aber, wenn du es verwendest, auf Ablehnung stoßen, weil einige Leute diese Bezeichnung für despektierlich halten - warum auch immer?

Ich finde, es gibt einen Unterschied, ob ich einen Menschen als "Neger" bezeichne (das Wort ist sehr wohl abwertend und deshalb unzulässig!) oder ob ich eine Süßspeise so nenne, wie sie seit vielen Generationen genannt wird. Zu dieser Gruppe von Wörtern (Bezeichnungen) gehört übrigens auch das "Zigeunerschnitzel" und ich denke gar nicht daran, das zukünftig anders zu nennen!

JoJo1812  11.01.2020, 19:40

Inzwischen gibt's das Ersatzwort "Schaumkuss" - furchtbar !

2020Lazarus  12.01.2020, 10:41
@JoJo1812

Als Auflage oder aus freien Stücken des Marketings, die Umbenennung

Es ist immer wieder witzig, wenn die Täter bestimmen, was Rassismus ist und was nicht.

Und ich versteh auch nicht, wo das Problem ist, mit ein wenig Respekt durch das Leben zu laufen.

Aber anscheinend ist es dem "richtigen" Deutschen zu schwer, neue Wörter zu lernen.

scatha  11.01.2020, 21:50

Rassismus ist eine Attitüde und nicht eine Stilfrage.