Was meint ihr, ist "Negerkuss" ein Schimpfwort, wenn ich das Wort gegenüber einer Freundin aus Versehen geäußert habe?

2 Antworten

Schimpfwort ergibt sich aus dem Gebrauch und der Intension, jemanden verbal herabzuwürdigen.

Z.B. ist "Horst" ein normaler, alter Name, aber "du Horst!" ist negativ gemeint, synonym für "Du Depp!". Dasselbe für "Pfosten".

"Negerkuss" und auch "Mohrenkopf" sind Bezeichnungen, die als politisch inkorrekt gelten, waren aber vor 30 Jahren noch normal. Jetzt sagt man halt "Schaumkuss", weil "Neger" und "Mohr" nicht im normalen Sprachgebrauch verwendet werden sollen, da die damit verknüpften Ansichten rassistisch sind.

Ohne den Kontext zu kennen, kann man das schlecht beurteilen, ob es eine Beleidigung war oder nicht. Wenn du die Süßigkeiten damit gemeint hast, wohl kaum.

Hat sie sich denn darüber aufgeregt?

Ich finde es schrecklich, was für ein Hype in letzter Zeit um die bisher ganz gebräuchlichen Wörter wie Neger, Zigeuner, Flüchtling u. ä. gemacht wird. Was ist daran denn schlimm?

Da machen mir in D ganz andere Dinge mehr Sorgen als diese jahrzehntealten Bezeichnungen die selbst in Kinderbüchern des letzten Jahrhunderts schon erwähnt wurden - und, kaum zu glauben - keinen hat's gestört.