Was ist ein Verlagswesen bezüglichauf die Fugger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der frühen Neuzeit, wo sich schon der Kapitalismus mit seinen Frühformen ankündigte, War das Verlagswesen eine Form der Produktion. Das war besonders in der Textilherstellung anzutreffen.

Die Verleger, z. B. die Fugger, beschaffte Rohstoffe und gaben diese an Heimhandwerker, die diese Rohstoffe zu Erzeugnissen verarbeiteten und diese an die Verleger wieder ablieferten. Dafür bekamen sie vom Verleger ein Entgelt.

Die Heimarbeiter waren auf die Aufträge der Verleger angewiesen. Die Verleger bestimmten die Preise und bezahlten nach Menge und Qualität der abgelieferten Erzeugnisse. Dabei oblag die Beurteilung von Menge und Qualität den Verlegern. So hatten die Verleger die Heimarbeiter in der Hand und bezahlten nur derart wenig, dass die meisten dieser Heimarbeiter in bitterer Armut lebten.

So stießen sich die Fugger schon am Anfang ihres Aufstieges durch Ausbeutung anderer gesund.

PeVau  08.07.2018, 16:41

Danke für den Stern.

zur Fuggerzeit gabs keine Buchverlage, das Wort Verlag hat noch eine veraltete Bedeutung, im Sinn von vorlegen. Bierverleger sind Bierhändler. Die Fugger waren Mitglied der Augsburger Weberzunft, webten aber dann bald nicht mehr, sondern betätigten sich im Textilhandel. Ein solches Produktionssystem bezeichnete man als "Verlag". Ihre Gewinne steckten sie dann auch in andere Verlagssparten.

Hier eine wissenschaftlich-historische Forschungsarbeit als Googlebuch (Treffer auch nach oben und unten scrollen)

https://books.google.de/books?id=vlqToD3k3PEC&pg=PT318&lpg=PT318&dq=fugger+bierverleger&source=bl&ots=rHIaT0FkgY&sig=YSE6aeUshXu3pxf83WgQZcsGyaE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjonJbixYjcAhWjHJoKHabaCyUQ6AEIMTAB#v=onepage&q=fugger%20bierverleger&f=false

extrapilot351  06.07.2018, 07:00

Erkläre bitte den Begriff Rohrverleger. Danke

suziesext12310  06.07.2018, 12:43
@extrapilot351

das ist ein Rohrleger, der nach dem Frühstück mit ALDI Frühstückskorn sein Rohr nimmer findet, weil er es irgendwo verlegt hat. Und somit zum Rohrverleger mutiert. Das macht ihn ganz verlegen.

'Verlagswesen' bezieht sich auf die Herausgabe (das Verlegen) von Büchern.

Die Fugger waren Kaufleute und keine Verleger.

Bist du sicher, dass du das richtig gelesen hast?

Mrscupcakegirl2
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Und ja eigentlich bin mir schon sicher weil es so auf dem Arbeitsblatt steht.

zetra  05.07.2018, 19:59

Er hat Recht, somit muessen wir alle einmal passen, Gruss, zetra.

http://www.sragg.de/geschichte/Websites/Website%20Neuzeit/Verlag.htm

Du hast Recht, die Fugger hatten durch ihren ausgedehnten Handel auch ein Verlagswesen, das somit einherging mit ihren Handelswaren.

Hier steht, sie fanden die doppelte Buchfuehrung?

Fuer mich ist das die doppelte amerikanische Buchfuehrung, die Heute noch vollumfaengliche Gueltigkeit hat.

Jakob Fugger wird ja als reichster Mann auf der Erde genannt, ob da ein asiatischer Herrscher noch reicher war, das Glaube ich ist eine Legende.

Wenn man bedenkt, Jakob Fugger hat die Kriege der spanischen Koenige finanziert, dann ird das schon glaubwuerdiger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Fugger

zetra  05.07.2018, 20:23

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/jakob-fugger

1450 erfand ja Guttenberg den Buchdruck. Zu dieser Zeit waren die Fugger ja am Wirken, somit ist das schon ein Fortschritt gewesen, um auf diesen Zug mit aufzuspringen.

Es wird ja geschrieben, das Imperium Fugger, wuerde nach heutigem Verstaendnis ueber 100 der besten Firmen Deutschlands ausmachen.

PeVau  05.07.2018, 21:41

Die doppelte Buchführung wurde in Italien erfunden, daher kommen auch die ganzen italienischen Begriffe in unserer heutigen Buchführung und auch im Bankwesen. Die Fugger haben sie nur früh übernommen, wegen der Vorteile, die sie bot.

zetra  06.07.2018, 15:36
@PeVau

Kannst du noch sagen, warum sie die `Amerikanische` heisst, wenn es die Italiener waren?

PeVau  06.07.2018, 15:55
@zetra
Ein weiterer Fortschritt war die Erfindung der doppelten Buchhaltung, die allg. dem Franziskanermönch F.L. Pacioli (1494) zugeschrieben wird. In dem Bestreben, die Buchführung immer mehr zu vervollkommnen, wurde diese älteste italienische Form der doppelten Buchführung weiterentwickelt über die deutsche, die französische bis zu der vorwiegend in Kleinbetrieben verwendeten Methode der amerikanischen Buchführung.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/buchfuehrung-31266

Die amerikanische Buchführung ist eine vereinfachte Form der doppelten Buchführung. Sie wurde erstmals von E.D. Degrange (1804) angewandt. (Gabler Wirtschaftslexikon)

zetra  06.07.2018, 16:31
@PeVau

Danke. Warum soll man immer alles alleine machen, wenn man Helfer hat.

Das ist uebrigens neues Wissen, was ich von dir zu lesen bekommen habe.