Kann mit jemand die Begriffe Mittelverwendung und Mittelherkunft erklären?

3 Antworten

Mittelverwendung = Aktiva-Seite der Bilanz = Was wurde mit dem Geld im Unternehmen gekauft bzw. wo liegt das Geld (Bank/Kasse)?

Mittelherkunft = Passiva-Seite der Bilanz = Woher kommt das Geld und wem gehört es (Eigen-/Fremdkapital)?

Von Aufwand und Ertrag spricht man dann wiederum in der Buchführung. Diese ergibt sich aus der Bilanz. Diese Erfolgskonten bilden quasi Unterkonten des Eigenkapitals, da alle Ausgaben und Einnahmen im laufenden Geschäftsjahr das Eigenkapital des Unternehmens mindern oder mehren. Am Ende des Geschäftsjahrs schließt man diese Konten über das Gewinn-und-Verlust-Konto (GuV) ab, was wiederum über das Eigenkapitalkonto abgeschlossen wird. Und das wird dann mehr, wenn man mehr eingenommen als ausgegeben hat oder eben weniger, wenn es sich anders herum verhält.

Beisoiel: Das Mittel sei Geld

a. Mittelverwendung: für was gibst du das Geld aus

b. Mittelherkunft: woher hast du das Geld ( gespart? geschenkt bekommen? Kredit??

Paula2005Agc
Fragesteller

Wenn ein Unternehmen im Geschäftsbericht unter Aufwendungen neben Personkosten etc auch noch Mittelverwendung angibt, was heißt dass?

Du bekommst Taschengeld von deiner Oma (= Mittelherkunft) und kaufst dir davon eine Google Play Karte ( Mittelverwendung)