Könnt ihr mir mit einfachen Worten erklären, was ein insolvenz verfahren ist?

3 Antworten

Deine Schulen werden dir nach 3 Jahren (oder ähnlich kurz) erlassen. Aber innerhalb der 3 Jahre wird ein Insolvenzverwalter alle deine Finanzen durchforsten und alles was er findet an die Gläubiger auszahlen. Also 3 Jahre arm leben, danach wieder normal weiter machen.

Grund: ansonsten würden Leute nie mehr aus den Schulden rauskommen und selbst die nächsten Generationen über hunderte Jahre hinweg Schuldner sein und nicht mehr normal leben können.

Moped85  14.05.2023, 12:31

Wenn man also einige Jahre des armseins akzeptiert, kann man vorher ordenltich auf den Putz hauen, ja?

iqKleinerDrache  14.05.2023, 12:32
@Moped85

ja so ungefähr ... aber welcher typ der high-society will das schon? Also besser von vorneherein gut wirtschaften.

Pain100
Fragesteller

Hey danke, dass ist mal einfach erklärt.

Gläubiger: die bekommen noch Geld von dir - sie bleiben in einer Insolvenz auf deinen Schulden sitzen.
Schuldner: die haben unbezahlte Schulden
Insolvenzverwalter: der wird vom Gericht bestellt und soll die Insolvenz überwachen und nötige Maßnahmen ergreifen.
Selbstbehalt: Geldsumme, die einem lt. Tabelle trotz Insolvenz zusteht. Meist geschützt über ein P-Konto.
P-Konto: Pfängungsschutzkonto bei der Bank
Restschuldbefreiung: Das Gericht bestimmt ein Datum und ob du die Bedingungen erfüllst.
Schuldenschnitt: Alles vorhandene Vermögen wird zu Geld gemacht und unter den Gläubigern verteilt. Der Insolvenzverwalter wird vorrangig bezahlt, sonst macht er nicht weiter. Gläubiger werden schon im Vorfeld aufgefordert auf einen Teil iher Forderung zu verzichten, damit eine Insolvenz abgewendet werden kann.

Wenn du so tief in die Schulden geraten bist, dass du sie in diesem Leben nicht mehr ausgleichen kannst oder nicht mehr menschenwürdig leben kannst, gibt es Bedingungen, die dir eine Insolvenz ermöglichen.

Da wird dann ein Schuldenschnitt gemacht. Von dem Tage der Eröffnung dieser Insolvenz an, werden dir alle bereits bestehenden Schulden erlassen. 3 Jahre lang musst du die Bedingungen der Insolvenz erfüllen (z. B. keine neuen Schulden machen). Dann sind alle Schulden weg. Nur Schulden z. B. aus einer Strafe bleiben. Es geht ja nicht an, dass verurteilte Täter so um ihre Strafe kommen.

In dieser Wohlverhaltensphase bleibt einem nur der Selbstbehalt. Jeder Verdienst oder Besitz über dieser Selbstbhaltsgrenze oder andere Geldsegen (wie z. B. ein Erbe oder ein Lottogewinn) bekommt der Insolvenzverwalter. Der verteilt es unter den Gläubigern deiner Insolvenz.

An dem Tag der Restschuldbefreiung, bist du schuldenfrei, wenn du keine neuen gemacht hast.

Das ist nicht geheim und kann jeder sehen der sich dafür interessiert: https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/suche.jsf

Wenn du z. B. einen Kredit aufnehmen möchtest, bekommst du in dieser Zeit Probleme.

Realisti  14.05.2023, 14:06

Gib in den Link, den ich dir gesendet habe mal was ein. Z. B. eine Zeitspanne von 2018-2022 und deinen Wohnort. Das reicht schon, dann geh am Ende der Seite auf Suchen. Anschließend erscheinen Insolvenzabläufe. Die Lupe öffnet den gerichtlichen Beschluss dazu. Den kann man dann lesen.

Du meinst Insolvenzverfahren.

Man meldet seinen Betrieb als nicht mehr liquide (zahlungsfähig) an und dann gibt es ein Insolvenzverfahren.