Nominallohn und Reallohn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nominallohn ist der Lohn, den du lt Vertrag bekommst, z.B. 2000 €. Reallohn ist der Lohn unter Berücksichtigung der Preissteigerung im letzten Jahr. Angenommen, die Preise sind um 2,5 % gestiegen. Dann kostet eine Ware, die am Jahresanfang 1 € gekostet hat, jetzt 1,025 €. Wenn du jetzt 2000 durch 1,025 teilst= 1951,22, hast du deinen Reallohn, du kannst auch sagen, dann kennst du die Kaufkraft deines Lohnes. Man kann in diesem Zusammenhang auch sagen: 1:1,025= 0,975, der Euro ist gegenüber dem Vorjahr nur noch 0,975 Cent wert oder seine Kaufkraft beträgt nur noch 97,5 %. Der Reallohn steigt, wenn die Lohnsteigerung (nominal) größer ist als die Preissteigerung (Inflationsrate).

Wenn sich dein Nominallohn erhöht, dann verdienste zwar mehr, aber falls die Inflation höher als deine erhöhung ist, dann schrumpft dein Reallohn.

Lohnsteigerung von 2 % (Nominallohn) Inflation von 2,5 %& dann ist dein Reallohn = -0,5 %

Der Nominallohn enthält nicht die Inflation (sprich Teuerung - also dein aktuelles Geld verliert an Wert, weil die Waren ... die du kaufts teuerer werden)