ich verstehe immer nicht gut dieses Wort Resort kannst du erklären?

4 Antworten

Du hast das Wort falsch geschrieben. Im Text steht Ressort. Das ist ganz allgemein ein Fachgebiet, dem oft auch eine Abteilung oder ein Fachteam zugeordnet ist. Bei den Zeitungen / Zeitschriften und anderen Medien gibt es z. B. verschiedene Ressort wie Kultur, Politik, Wirtschaft usw. (Hier spricht man nicht von Abteilung).

Steht doch auch im Text.

Auch bei manchen Behörden spricht man von Ressorts - damit sind dann div. Fachabteilungen gemeint.

Resort gibt es auch - ist ein englisches Wort und bedeutet so viel wie Ferienzentrum für Touristen - mit Unterkunft, Verpflegungs- und diversen Freizeitangeboten.

Ressort steht für Abteilungen. Also für die einzelnen Abteilungen der Zeitung.

Ressort Nachrichten

Ressort Unterhaltung

Bedeutung Ressort:

von einem Verantwortlichen betreuter] fest umrissener Aufgaben-, Zuständigkeitsbereich (einer Institution)

"ein Ressort übernehmen, abgeben, verwalten"

Abteilung o. Ä., die für ein bestimmtes Ressort (a) zuständig ist.

"ein Ressort leiten"

berlin288
Fragesteller

Also wenn ich das Wort Resort nutze dann bezeichne es Abteilung als Abteilung OHNE die Mitarbeiter oder gemeint auch die Mitarbeiter ,die drinnen arbeiten oder insgesamt mit dem Mitarbeiter oder was?

CCBFAQ  09.05.2022, 20:41
@berlin288

Das Wort Ressort steht alleine für die einzelnen Abteilungen. Die Mitarbeiter werden als Ressortmitarbeiter bezeichnet.

Und bitte denke daran, Ressort schreibt man mit zwei "ss".

berlin288
Fragesteller
@CCBFAQ

also es gibt z.b. ein Gebäude großes Gebäude und drinnen sind sozusagen die Abteilung die für diese Zeitung zuständig, es t Abteilung für Wissenschaft sie schreiben etwas wissenschaftlich in der Zeitung gibt andere Abteilung Sport sie schreiben sportliche Artikel in Zeitung es gibt z.b. Psychologen sie schreiben psychologische Beiträge in l der Zeitung diese Abteilung nennt man Ressort stimmt?

Zwei ganz unterschiedliche Worte: Ressort = Bereich, Wissensgebiet, Zuständigkeit

Resort = englisch Erholungsstätte, Ferienort, Zuflucht

"Fachbereich". Ein Themenbereich wie Wirtschaft, Politik usw.

berlin288
Fragesteller

kann ich sagen in der Zeitung Abteilung drinnen gibt es viele Abteilungen z.b. Abteilung für Wirtschaft Abteilung für Politik Abteilung für Wissenschaft z.b. und es gibt es Mitarbeiter in jeder Abteilung, sie arbeiten z.b. Gruppe arbeiten und Wissenschaft Gruppe arbeiten Politik Gruppenarbeiten blablablabla und dieses Abteilungen nennt man einfach Ressorts?

Also Ressorts bedeutet eine Abteilung in der Magazin?

berlin288
Fragesteller
@Tannibi

also ich bezeichne die Abteilung mit dem Ford Resort aber hier ist gemeint der Abteilung komplett mit den Mitarbeiter drinnen oder nur die Abteilung ohne Menschen