Was bedeutet dieser Satz mit dem meint ein Wort welches Wort ist gemeint?

10 Antworten

Naja, was gibt's da nicht zu verstehen: Ein Pleonasmus ist ein Wort oder eine Folge von Worten, die alle dasselbe bedeuten.

"meint ein Wort oder ..." kannst Du als "bezeichnet ein Wort oder ..." verstehen.

Beispielsweise

Weißer Schimmel.

Da ein Schimmel (Pferd) weiß ist, ist "Weißer" hier eine Dopplung. Genau wie in

Schwarzer Rappe.
Hawa300
Fragesteller

Also ist der Pleonasmus mit dem meint ein Wort gemeint ?

ohwehohach  07.12.2022, 16:38
@Hawa300

Das ist eine Definition. Da steht, was das Wort "Pleonasmus" bedeutet. Und es bedeutet eben "eine Einzelnes Wort oder Gruppe von Wörtern, die denselben Inhalt mehrfach aussagen"-

Pleonasmen in einem Wort kommen meist nur in stilistisch eher fragwürdigen Texten vor, wenn da z. B. von einer Apfelfrucht oder einer Schutzrüstung gesprochen wird. Derartige, unnötige Aufblähungen werden gern von Leuten verwendet, die besonders korrekt wirken wollen, am besten mit amtlichem oder juristischem Beiklang.

Das heißt, du benutzt entweder ein Kompositum (zusammengesetztes Nomen), dessen Bestandteile dasselbe nur mit einem anderen Wort aussagt oder du benutzt mehrere Wörter unterschiedlicher Wortart (= Wortgruppe), die auch das gleiche aussagen.

Beispiele für „meint ein Wort“:

  1. Zukunftsprognose. Prognosen sind immer über die Zukunft, somit ist „Zukunfts“ redundant und unnötig. Eben doppelt ohne Mehrwert ausgedrückt.
  2. Genauso ist HIV-Virus ein Pleonasmus, denn „HIV“ bedeutet human immunodeficiency virus, somit heißt „HIV-Virus“ „human immunodeficiency virus-Virus“ - Virus doppelt.

Beispiele für „meint eine Wortgruppe“

  1. weißer Schimmel oder schwarzer Rappe - Schimmel sind weiß, Rappen sind schwarz, das Adjektiv davor ist jeweils redundant, somit ein Pleonasmus.
  2. das „nasse Wasser“ - Wasser ist immer nass, wenn es gefroren ist, nennt man es Eis, wenn es gasförmig ist, dann Dampf. Somit durch „nass“ keine Mehrinformation, das ist redundant, somit ein Pleonasmus

“meint ein Wort“ heißt „ist ein Wort“ oder „bedeutet ein Wort“ - allerdings darfst du da nicht zu lesen aufhören, denn der Relativsatz erklärt genauer, womit es sich bei dem Wort und der Wortgruppe auf sich hat, damit das ein Pleonasmus ist. „Sagt“ muss an der Stelle falsch sein, richtig wäre „sagen“, weil es um „Wort und Wortgruppe“ geht - somit „die …. sagen“.

Was ist denn die Quelle von deinem Satz? Möchte ich gern im Original nachlesen.

Hawa300
Fragesteller

Und Ist Angst auch ein Pleonasmus weil das ist ja auch nur ein Wort?

EmmaLyne  07.12.2022, 19:07
@Hawa300

Nein, es geht darum, dass du ein zusammengesetztes Nomen (Kompositum) hast, bei denen beide Teile ähnliche Bedeutung haben. Bei deinem Wort „Angst“ fällt mir nur „Furcht“ als Synonym ein. Komposita aus Angst und Furcht wären „Angstesfurcht“ und „Furchtesangst“ - das ist jeweils ein Wort aus zwei ähnlichen Wörtern zusammengesetzt - ein Pleonasmus mit einem Wort.

Ja, das ist ungeschickt ausgedrückt.

Unter einem Pleonasmus versteht man eine Formulierung, in der ein Wort oder eine Wortgruppe etwas ausdrückt, was aufgrund eines anderen Wortes schon völlig klar ist, beispielsweise

  • der weiße Schimmel: Das Adjektiv "weiß" ist überflüssig, denn Schimmel sind immer weiß.
  • die tote Leiche: Das Adjektiv "tot" ist überflüssig, denn Leichen sind immer tot.
  • die Glasvitrine: Hier ist das Bestimmungswort "Glas" zu viel, denn Vitrinen sind komplett aus Glas oder Möbel mit sehr viel Glas, so dass man Schaustücke darin betrachten kann (z.B. wertvolles Porzellan, irgendwelche Sammlerstücke wie kostbare Uhren o.ä.)

Der Pleonasmus wird aber auch als rhetorisches Mittel einsetzt:

  • Ich habe das mit meinen eigenen Augen gesehen: Mit welchen Augen sollte ich denn sonst etwas sehen können, wenn nicht mit meinen eigenen? Im Grunde sind selbst die Augen überflüssig. Ich sehe doch nicht mit meinen Zehen! Im Verb "sehen" ist schon genug Information. - Aber um klarzumachen, dass man etwas nicht nur aus Erzählungen kennt, bekräftigt man das eigene Sehen und Erleben eben mit "seinen eigenen Augen".

"meint" kannst du hier durch "ist" ersetzen.

Im Allgemeinen heißt es in diesem Zusammenhang "bedeutet".

Hawa300
Fragesteller

Also bedeutet es das der Pleonasmus nur ein Wort (meint ). Oder ist das Wort Pleonasmus damit gemeint?

Hawa300
Fragesteller
@Hawa300

weil der Pleonasmus doch mit Doppel Wörter r geschrieben wird und doch nicht mit ein Wort ? Weil da steht ein wort

Tannibi  07.12.2022, 16:25
@Hawa300

Der Begriff Pleonasmus heißt, dass man in einem Wort oder einer
Wortgruppe etwas unnötig wiederholt ("weißer Schnee" z. B.).
Gerne auch mal stark übertrieben: kohlpechrabenschwarz.