kannst du dieses Wort mit eigenen Worten klären?

3 Antworten

Ich mache einen Unterschied zwischen Menschen, die sich aufblasen mit ihrem bildungsmäßigen "Background", beruflichen Status, gesellschaftlichen Stand sowie mit den illustren Persönlichkeiten, mit denen sie befreundet oder bekannt sind, und den Menschen, die einfach nur materiell protzen.

  • Windmacher, Blender, Möchtegern, Gernegroß, Schaumschläger: Hier trifft oft Arroganz und Dünkelhaftigkeit zu. Die Leute halten sich für etwas Besseres, sind sehr von sich eingenommen, eingebildet und überheblich.
  • Angeber, Aufschneider, Großkotz: Diese Leute führen sich oft auf wie der Kaiser von China; sie sind laut in ihrem Auftreten, möchten auffallen, kommen sich toll vor, sind großspurig und wedeln gern mit Geld. Ist man mit ihnen verwandt oder bekannt, sind sie ein Grund zum Fremd-Schämen.

"erklären", nicht "klären"

Wichtigtuer - das besteht aus zwei Wörtern, kannst du zerlegen

Wichtig

Tuer (vom Verb tun)

Also ist ein Wichtigtuer jemand, der so tut, als sei er wichtig.

luke102
Fragesteller

(((Also ist ein Wichtigtuer jemand, der so tut, als sei er wichtig.)) kannst du näher verdeutlichen?

jemand, der der Meinung ist, alles zu wissen und andere immer übertrumpfen will

luke102
Fragesteller

(((Also ist ein Wichtigtuer jemand, der so tut, als sei er wichtig.)) kannst du näher verdeutlichen?

Nahimana66  30.01.2023, 10:30
@luke102

du sagst, "das Gras ist grün" und er erklärt dir, welcher Grünton es seiner Meinung nach genau ist

luke102
Fragesteller

also bedutet---> allleswissend?

Nahimana66  30.01.2023, 12:26
@luke102

zumindest tut ein Wichtigtuer so

sieh es so: kleine Hunde machen sich durch ihr Dauergekläffe auch größer, als sie real sind, sprich, große Klappe, wenig bis nichts dahinter