Kannst DU, exakt DU mir erklären, was DU unter dem Wort schelmisch verstehst im Sinne von ein Mädchen lächelt einen Jungen schelmisch an?


07.08.2023, 12:24

Stimmt das hier? Es ist von ChatGPT:

Schelmisch zu lächeln bedeutet sozusagen, auf eine neckische und leicht freche Art zu lächeln. Es ist ein Lächeln, das oft mit einem Augenzwinkern oder einem gewissen Humor verbunden ist, als ob man ein kleines Geheimnis oder eine freche Idee im Hinterkopf hat. Wenn ich schelmisch zu dir lächle, dann drücke ich damit aus, dass ich in dem Moment vielleicht eine humorvolle oder spielerische Absicht habe. Sie lächelt und zwinkert ihm schelmisch zu. Verstehst du jetzt, was ich meine? Und jetzt, genug über Wörter geredet – erzähl mir weiter von deinem Job! Sie lehnt sich gespannt vor.

2 Antworten

Ja, was da von ChatGPT kommt, ist teilweise das, was ich auch gesagt hätte.

Schelmisch zu lächeln bedeutet für mich, auf eine neckische und humorvolle Art zu lächeln. Es ist ein verschmitztes Lächeln, das oft von einem Augenzwinkern begleitet ist, als ob man ein kleines Geheimnis oder eine spaßige Idee im Hinterkopf hätte. Wenn ich dir schelmisch zulächle, dann drücke ich damit aus, dass ich

  • entweder dir gegenüber einen kleinen Streich ausgeheckt habe oder noch aushecken werde,
  • oder wir beide teilen ein Geheimnis, z. B. haben wir einer anderen Person einen kleinen Streich gespielt bzw. sie auf den Arm genommen oder wir haben das noch vor, und mit meinem schelmischen (und verschwörerischen!) Lächeln erinnere ich dich daran.

P.S. Der kursiv gedruckte Text ist der von ChatGPT. Alles andere ist von mir. Übrigens: Man "lächelt" nicht schelmisch "zu jemandem" (ChatGPT, Zeile 4), sondern man lächelt jemandem schelmisch zu. Das ist ein trennbares Verb: jdm zulächeln.

fdsfsdsd 
Fragesteller
 07.08.2023, 17:40

Danke für deine Antwort 😊

1
spanferkel14  07.08.2023, 18:26
@fdsfsdsd

Aber gern. Es war für mich interessant, die Unterschiede zwischen meinem und dem ChatGPT-Text zu sehen. Ich habe mir diesen Kram bisher noch gar nicht angeguckt.

0

Die ChatGPT-Definition ist ziemlich gut. Wenn er/sie schelmisch lächelt, dann hat er/sie meist einen Hintergedanken und/oder weiß etwas, was Du noch nicht weißt/wissen kannst - was aber, wenn Du es erfährst, auf jeden Fall Auswirkungen auf Deine Stimmung haben wird. Meist wird diese Auswirkung (nach Meinung dessen, der/die Dich so ansieht) aber von Dir als positiv empfunden werden.

Man kann auch sagen: Er/Sie hat es faustdick hinter den Ohren - das kommt in etwa auf das Gleiche heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung