Was stellt ihr euch unter einer Ofenbeziehung vor?

18 Antworten

Ich habe diesen Begriff noch nie gehört. Mir fällt dabei aber gerade spontan – für das Niveau entschuldige ich mich direkt vorab! – dieser Spruch ein, dass "man ihr einen Braten in die Röhre geschoben habe". Das steht für "jemand ist schwanger von mir", eher unter Jungs und beim Bier formuliert. Demnach könnte die "Ofenbeziehung" diejenige sein, mit der man ein gemeinsames Kind hat, ohne als Paar zusammen zu sein.

Im Winter gut, da ein Ofen wärmen kann.

Zwei Menschen deren Leben sich nur um ihren gemeinsamen Ofen dreht. Morgens wird er gereinigt und auf schäden inspiziert, mittags wird darin gebacken und abends davor gesessen und rein geschaut. Der Ofen ist Kinderersatz und stabilisiert die Beziehung-wenn sich die Partner streiten trennen sie sich nicht weil ihr höheres Ziel (die Betreuung des Ofens) alles andere unwichtig macht.

Das erinnert mich gerade an Gebrüder Grimms Eisenofen anhand dessen Heinz-Peter Röhr in seinem Buch eine narzisstische Beziehung veranschaulicht.

Frei definiert, würde ich sagen, dass es eine Beziehung ist, in der im Idealfall zwei Menschen sich gemeinsam wärmen. Im schlechteren Fall hält einer den anderen im Ofen nur warm. Und wenn der Temperaturregler kaputt ist kann es zu heiß werden und man kann sich ganz schön verbrennen.

Es gibt ja sowas wie Freundschaft plus, das is eine andere Art der Freundschaft+ bei dem einer der beiden immer für den anderen kocht bzw backt. 🧐