Was ist Nominallohn und Reallohn (bitte so leicht wie möglich erklären)?

1 Antwort

  • Nominallohn ist der Lohn, den du in € verdienst.  Nimm an, das seien im Jahr 2020  2000 €. Nimm an, im Jahr 2021 bekommst du eine Lohnerhöhung von 5 %, dann ist dein Nominallohn plus 100, also 2100.
  • Reallohn ist der Lohn, der sich ergibt, wenn man die Veränderung der Preise berücksichtigt. Wenn also in 2021 die Preise gegenüber 2020 um 3 % gestiegen sind, dann ist dein Reallohn (also die Kaufkraft deines Geldes) in Wirklichkeit nicht 2100 €, , sondern er liegt darunter, also zwischen 2000 und 2100 €. Du kannst 2021 also nicht 5 % mehr kaufen.