Genetik?

Darwinist  08.01.2024, 11:19

Was genau möchtest du erklärt haben? X-chromosomal? Rezessiv?

Hala1666
Fragesteller

Stammbaum bitte wie ich so einen mit Hämophilie erstelle

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Symbole und ihre Bedeutung kennen:

  • Kreise stehen für Frauen, Quadrate für Männer und Rauten für Personen unbekannten Geschlechts
  • nicht ausgefüllte Symbole bedeuten, dass eine Person nicht das Merkmal zeigt (gesund ist), ausgefüllte Symbole bedeuten, dass eine Person das Merkmal hat (krank ist)

Außerdem musst du wissen, welcher Erbgang vorliegt. Bei der Hämiphilie liegt ein x-chromosomaler rezessiver Erbgang vor. Das bedeutet, dass das Gen auf dem X-Chromosom liegt und dass die Krankheit nur dann auftritt, wenn sich das defekte Allel auf jedem X-Chromosom befindet. Da Frauen zwei X-Chromosomen haben, müssen also beide betroffen sein. Männer haben nur ein X-Chromosom. Wenn dieses das defekte Allel aufweist, sind sie erkrankt. Außerdem können Väter, die erkrankt sind, die Krankheit nicht an Söhne weiter vererben, da sie an diese ja das Y-Chromosom weitergeben. An Töchter werden sie das Allel auf jeden Fall vererben. Ob eine Tochter dann auch selbst erkrankt ist, hängt davon ab, ob sie das defekte Allel auch von der Mutter erbt. Ist auch die Mutter krank, ist es die Tochter auf jeden Fall auch. Ist die Mutter gesund, kann die Tochter dann krank sein, wenn die Mutter heterozygote Trägerin des Allels ist (d. h. nur eines ihrer X-Chromosomen den Defekt aufweist). Das wird dann in 50 % der Fälle so sein. Bei heterozygoten Trägerinnen sind ferner auch statistisch gesehen 50 % der Söhne erkrankt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig