Hallo? was ist der Unterschied zwischen Begegnung und Konfrontation? der Unterschied zwischen Debatte und Diskussion??

3 Antworten

Eine Debatte ist ein Streitgespräch. Man kann das nicht unbedingt scharf von einer Diskussion trennen. Im Parlament gibt es beispielsweise Debatten, und es ist klar, dass man da weniger diskutiert als versucht, sich gegenseitig an die Wand zu reden. Desgleichen Debattierclubs, in denen man aus Freude am Diskurs aufeinander einredet. Eine Diskussion findet meistens eher mit dem Ziel, sich irgendwo zu treffen oder zu einigen, statt.

Der Begriff Debatte kommt vom französischen Wort: débattre, niederschlagen. Da wird also schon auf die Kampfeslust abgehoben.

Bei einer Diskussion werden Argumente vorgetragen, das Thema untersucht (von Lateinisch discussio = Untersuchung). Da steht eher der kommunikative Aspekt im Vordergrund.

Debatte und Diskussion sind inhaltlich Synonyme. Debatte ist dabei eher gebräuchlich in offiziellen Zusammenhängen, z.B. für Diskussionen im Bundestag. Insofern kann man vielleicht auch noch als Unterschied festmachen, dass Debatten nach geordneteren Regeln ablaufen und Diskussionen informeller und etwas "wilder" sein können.

"Begegnung" besitzt eine weitreichende Bedeutungsvielfalt und hat nichts mit "Konfrontation" zu tun. Eine Begegnung ist schlicht ein Zusammentreffen von Menschen, die miteinander umgehen und kommunizieren, eine Konfrontation immer eine Auseinandersetzung von widerstreitenden Positionen.

Für eine Diskussion muss man nicht unbedingt gegensätzlicher Meinung sein. Es ist auch nicht das Ziel, die besseren Argumente zu liefern. Sondern das Ziel liegt in der Kommunikation als solcher und vielleicht noch im Erkenntnisgewinn für alle Seiten.

Wenn ich morgens zur Arbeit gehe und meinem Kollegen hallo sage, dann ist das eine Begegnung. Für eine Konfrontation muss es erstmal nen Konflikt geben.