ungewünscht vs. unerwünscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man etwas nicht haben möchte oder wenn etwas passiert, was einem nicht gefällt, dann ist es unerwünscht:

  • unerwünschter Besuch, z.B. die böse Schwiegermutter, der Gerichtsvollzieher
  • In manchen Hotels, auch in manchen Mietwohnungen sind Kinder unerwünscht.
  • Ein Medikament hat unerwünschte Nebenwirkungen wie z. B. Durchfall.
  • Hunde sind in Lebensmittelgeschäften und auch in vielen anderen Läden unerwünscht. Sie müssen draußen bleiben.

Bild zum Beitrag

Wenn aufgrund eines Fehlers (egal ob aus Versehen oder absichtlich) oder Versagens etwas passiert, was man nicht gewollt hat und wenn das Ergebnis nicht zweckdienlich ist, dann könnte man diese Folgen als ungewünscht bezeichnen. Ich würde als Adjektiv aber eher ungewollt und als Adverb vielleicht ungewünscht verwenden:

  • Bei mir ist es ungewollt/ungewünscht zu einer Schwangerschaft gekommen. Ich habe schon 2 Kinder, bin über 40 und möchte diese ungewollte Schwangerschaft abbrechen.
  • Sie haben mir ungebeten/ungewünscht schon wieder Werbung in den Briefkasten gesteckt. Passiert das noch einmal, muss Ihre Firma mit einer Anzeige rechnen.
 - (Unterschied, Sprache lernen, Deutsch als Fremdsprache)
spanferkel14  29.07.2023, 21:08

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Hallo,

"ungewünscht" und "unerwünscht", das ist im Grunde das Gleiche. Beide Wörter bedeuten, dass etwas nicht so richtig erwünscht oder gewollt ist. Du kennst das doch - wenn was passiert, was du nicht haben willst oder was total nervig ist, dann kannste sagen, dass es ungewünscht oder unerwünscht ist.

Zum Beispiel, wenn du 'ne ungewünschte Reifenpanne hast, dann ist das echt ärgerlich, weil du dich auf was anderes gefreut hast und jetzt alles durcheinander kommt. Oder wenn du 'ne unerwünschte Situation hast, das ist auch voll blöd, vor allem wenn's schnell gehen muss oder so.

In der Umgangssprache werden die beiden Wörter oft gleich benutzt, aber manchmal kann's sein, dass in bestimmten Situationen ein bisschen Unterschied ist, je nachdem, wie die Leute das so sagen.

Ähnliche Wörter könnten sein:

  • Unliebsam: Wenn was unliebsames passiert, is' das echt doof und man hat keinen Bock drauf.
  • Unangenehm: 'ne unangenehme Sache is' auch nicht toll, weil sie unerwünscht is' und dich unwohl fühlen lässt.
  • Störend: Wenn was störendes passiert, dann is' das richtig nervig und man will das am liebsten loswerden.
  • Unerfreulich: 'ne unerfreuliche Situation is' einfach uncool und macht keinen Spaß.

Am Ende ist das alles irgendwie das Gleiche, nämlich dass es was Negatives ist, was man nicht haben will.

Liebe Grüße
KleinFerkel

"unerwünscht" benutzt man wenn etwas passiert was einem nicht gefällt. Zum Beispiel wenn die Schwiegereltern vorbei kommen. Dann ist das "unerwünschter Besuch". Oder wenn von einem schlechten Szenario in der Zukunft ausgeht: "Wenn das wirklich so kommt wäre das sehr unerwünscht." Also etwas was eher nicht begrüßt. Gegenteil wäre zum Beispiel: "das wäre sehr erwünscht/ erfreulich, wenn das so kommt."

ungewünscht klingt in erster Linie nicht richtig. Man könnte aber zum Beispiel meinen, dass es im Kontext eines Geschenkes steht. "das habe ich mir nicht Gewünscht."

"Ungewünscht" und "unerwünscht" haben eine ähnliche Bedeutung, aber "unerwünscht" klingt oft stärker. "Ungewünscht" bedeutet, dass etwas nicht gewünscht wird, während "unerwünscht" bedeutet, dass etwas aktiv abgelehnt wird.

Zb könnte eine Reifenpanne als "ungewünscht" bezeichnet werden, da es niemandem gefällt, aber es ist nicht unbedingt ein Problem. Es könnte jedoch als "unerwünscht" bezeichnet werden, wenn es jemanden in Schwierigkeiten bringt oder ihn behindert.

Ein paar ähnliche Begriffe sind "unerwartet", "unerfreulich" oder "unglücklich".