Unterschied zwischen „achten“ und „aufpassen“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass auf, damit dir nichts passiert.

Achte darauf, dass du nicht in Schwierigkeiten kommst.

Pass auf wird in meinen Augen eher im Gesprochenen verwendet und kann auch kurz vor einem möglichen Ereignis verwendet werden.

Achte darauf spricht einfach mehr das Verhalten der Person an.

Ich finde aber, man kann die beiden, wenn man sie so verwendet wie in deinen Beispielen, auch austauschen. Im Grunde sagen sie dasselbe aus.

Ein Beistrich nach "Pass auf" ist aber wichtig!

Ohne Übersetzung geht das aber nicht. "Pass auf damit" ist in diesem Kontext vollkommen falsch. Ausser, du übersetzt, was du genau sagen willst.

bei „pass auf“ scheint für mich das wohlbefinden eher im mittelpunkt zu stehen,

bei „achte drauf“ eher die tätigkeit oder dergleichen.