Was ist der Unterschied zwischen "wozu" und "wofür"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt - bei deinem Beispiel - (eigentlich) keinen Unterschied.

Allerdings taucht bei KRITISCHEN Fragen das "Wozu" öfter auf ...

(Beim "Wofür" würde man dann wohl meist "denn" hinzufügen.)

Gruß, earnest

Tunicolu
Fragesteller

Vielen Dank, earnest

earnest  04.11.2022, 20:29

Danke für den Stern!

In deinem Beispiel und vermutlich auch in den meisten anderen Beispielen besteht kein Unterschied zwischen den Fragen Wofür? und Wozu?.

Grammatisch gibt es aber einen Unterschied.

  • Wofür brauchst du den Schrank? - Für meine Klamotten. (= für Dinge)
  • Wozu brauchst du den Schrank? - Um meine Klamotten aufzubewahren. (= zu einem Zweck)
  • Für wen kaufst du den Blumenstrauß? - Für meine Frau. (= für Menschen)
  • Wozu kaufst du den Blumenstrauß? - a.) Um meiner Frau eine Freude zu machen. b.) Damit meine Frau sich freut und weiß, dass ich sie liebe. (= zu einem Zweck)
Tunicolu
Fragesteller

Danke, das klingt sehr logisch! Die Frage ist alt und mein Deutsch ist jetzt besser, aber wofür und wozu finde ich in meine Ohren immer gleich.

Es gibt keinen Unterschied. Es gibt im Deutschen viele Wörter, die dasselbe bedeuten. Zum Beispiel auch "Wieso" und "Warum".

Von Experte Kajjo bestätigt

1. "wozu" dient regelmäßig einem Zweck und kann auch einen Bezug zu vorher Genanntem herstellen: :

Wozu erzählen Sie mir das?
Das ist etwas, wozu ich nichts sagen kann.
Sie arbeitete fleißig den ganzen Vormittag, wozu sie fröhlich sang

2.) "wofür" fragt nach etwas oder bezieht sich darauf auch in Fällen, bei denen "wozu" fehl am Platz wäre:

Wofür hast das du das ganze Geld ausgegeben?
Da steht gar nicht, wofür ich diese Rechnung erhalte.
Sag, wofür hältst du dich eigentlich?
Tunicolu
Fragesteller

Danke schön

Die Wörter sind sicher oft austauschbar (wie in deinem Beispiel), aber nicht immer.

Z. B.

Wozu führt Bluthochdruck?

Hier passt "wofür" gar nicht.

spanferkel14  13.02.2023, 19:12

Ach ja, die Verben mit Präpositionen! Die habe ich in meiner Antwort gar nicht berücksichtigt.