Unterschied zwischen „wahrnehmen“, „epmfinden“, „spüren“, und „verspüren“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrnehmen heisst erkennen.

Empfinden ,bei einem kalten Wind,und warmer Luft kann man ein Kälteempfinden verspüren,oder spüren.( Unterschied eher grammatikalisch,im Satzbau,Verhältnis als in der Bedeutung )

Abstufungen ,auch in der Bedeutung sind Empfindlichkeit ( Überempfindlichkeit )

und Empfindsamkeit.Letzteres kann man mit besonderer Sensibilität oder auch Einfühlungsvermögen in Verbindung bringen.

Du musst deinen Termin wahrnehmen.

Ich nehme wahr, dass du heute schlechte Laune hast.

------

Ich empfinde eine gewisse angespannte Stimmung in diesem Raum.

Ich empfinde nicht die gleichen Gefühle, wie du für mich.

Ich spüre den weichen Sand unter meinen Füßen und die Sonne auf meiner Haut.

Ich verspüre eine tiefe Sehnsucht in mir.

Ich verspüre Hunger und das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit.