abwischen vs wischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwischen: eine Sache von etwas säubern bzw. von Flüssigkeit befreien. Bsp. eine Tafel abwischen, eine Theke abwischen.

Wischen: mit einem feuchten Tuch eine Oberfläche reinigen (z.B. Fußboden) oder Regen von der Windschutzscheibe entfernen.

umgangssprachlich: jmd. eine wischen = jmd. eine Ohrfeige geben.

Beim "abwischen" entfernst Du eine konkrete Verschmutzung. Nach der Toilette wischt Du Dir den Hintern ab oder beim Sport den Schweiß oder bei Deinem Auto die Vogelkacke. Beim "wischen" wischt Du eine Fläche insgesamt, um sie von was auch immer zu säubern.

Umgangssprachlich ist die Trennung aber nicht immer ganz sauber. So hört man durchaus auch mal, dass jemand nach dem Frühstück den Tisch abwischt.