Warum gibt es keine Menschenrassen in der Biologie?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Definition trifft auf Menschen zu 50%
Definition trifft nicht zu 50%

3 Antworten

Definition trifft nicht zu

Lies doch nochmal genau:

  • Willkürlich
  • Äußerlichkeit
  • Klassifizierung

Und insbesondere die Geschichte unterscheidet die Anwendung des Begriffs auf den Menschen von der auf z. B. Hunde, Pferde, etc.

Bei Nutztieren gerade von Arten mit sehr weit differenzierten Merkmalen hängt die Nutzung ggf. an solchen Merkmalen (Kaltblut vs. Kinderpony an der Bierkutsche, oder versuch mal nen Dackel über nen Zaun springen zu lassen...) - bei Wildtieren (mit weiter Verbreitung) spricht man eher von Unterarten, die der geographischen Verteilung folgen...

Beim Menschen dagegen ging's immer darum dass sich bestimmte Menschen anhand vermeintlich "besserer" Merkmale von anderen Menschen abheben wollten...

Nicht ganz so belastet sind Begriffe wie Ethnie oder Staatsangehörigkeit - wobei es aber auch dort fraglich ist, wozu die Unterscheidung nötig ist? Für einen Job geht doch um Kompetenz, im privaten um Sympathie usw....

Warum sollte dazu die Äußerlichkeit so in den Vordergrund gestellt werden?

Definition trifft auf Menschen zu

natürlich trifft es auch auf Menschen zu.

Weil ihr euch alle untereinander paaren könnt und es dann keine eindeutigen Merkmale mehr gibt.