Deutsch beibringen?

HEsslhoFF21  25.11.2023, 18:22

Wie groß sind denn die Vorkenntnisse?

Wie oft habt ihr Kontakt oder könnt ihr Kontakt haben?

najagehtso5
Fragesteller

wir sind jeden tag in kontakt und naja er kann nur ein paar wörter

3 Antworten

Wenn du selbst nicht wirklich korrekt sprichst - und das tust du leider nicht -, solltest du die Finger davon lassen. Du hilfst demjenigen am meisten durch viele Gespräche.

Die betreffende Person sollte einen Deutschkurs besuchen und sich das dort benutzte Lehr- und Arbeitsbuch anschaffen. Falls sie den Kurs selbst bezahlen muss, ist es wohl immer noch am günstigsten, zur Volkshochschule zu gehen. Auch wenn in den Lehrbüchern meistens (am Ende) eine Minimalgrammatik zu den einzelnen Kapiteln vorhanden ist, sollte die Person sich zusätzlich eine Grundstufengrammatik anschaffen, in der auch Übungen enthalten sind, zu denen es einen Lösungsschlüssel gibt. Die von mir empfohlene Grammatik bekommt man auch in den gängigen Sprachen (Engl., Franz., Ital., Span., Russ., Poln. etc.), bei medimops aber eher nicht.Weiterhin empfehle ich ein zweisprachiges Kompakt-Wörterbuch, z. B. PONS.

Weitere Lernhilfen bieten die Deutsch-Videos für Anfänger auf YouTube. Man findet auch alle Arten von Grammatiken bei Google. Sehr gut sind auch die Deutsch-Lernprogramme und Sprachlehrfilme von Deutsche Welle:

Günstig bei medimops.de kaufen, immer guten oder sehr guten Zustand wählen, dann bekommt man Bücher wie neu:

  • Grundstufen-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache: Erklärungen und Übungen (von Monika Reimann, Zustand: gut, für zurzeit 4,99 statt 21,99) https://www.medimops.de/buecher-C0186606/
  • Dazu den Lösungsschlüssel nicht vergessen!

Du kannst dann mit deinem/deiner ausländischen FreundIn die Sprechübungen machen, die es garantiert im Lehrbuch gibt. Du kannst mit ihm/ihr in die Stadt gehen und beim Einkaufen die Lebensmittel benennen, ihm/ihr sagen, wie man an der Wurst-/Käse-/Fischtheke sagt, was man möchte etc., das Gleiche im Kaufhaus und Café oder in der Kneipe.

spanferkel14  25.11.2023, 19:55

Darf ich fragen, wie diese Person zurzeit ohne jegliche Deutschkenntnisse ihren Alltag bewältigt? Wovon lebt sie? Wenn sie Flüchtling ist, müsste sie doch irgendeine Art von Deutschkurs (kostenlos!) bekommen.

Wenn es um den algerischen Studenten geht, der in Deutschland studieren will, sollte er sich an einer Sprachschule in seinem Land anmelden und dort einen Intensivkurs machen. Es muss bei der Zulassung zum Studium eine bestandene Abschlusspruefung eines zugelassenen Instituts vorliegen.

Am besten mit einem Lehrbuch. Das folgt den Regeln der Sprachprogression und ist didaktisch konzipiert.