Deutsch jemand anderem beibringen?

mulan  27.06.2022, 07:52

Welches ist die Muttersprache der Person? Und kann diese englisch oder französisch für den Fall, dass beides nicht die Muttersprache ist?

verreisterNutzer
Fragesteller

Diese Person kann Englisch sprechen, aber kommt aus Indien.

7 Antworten

Du kannst deinem Schreibpartner kein Deutsch beibringen, da du die Sprache selbst nicht perfekt beherrschst und natürlich auch keine Ahnung von Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts hast. Beispiel: Deine Titelfrage "Deutsch jemand anderem lernen?" Man kann "niemandem Deutsch lernen". Man kann jemanden in Deutsch unterrichten oder jemandem Deutsch beibringen. Es heißt auch nicht "(...), wie ich ihr es beibringen soll", sondern "(...), wie ich es ihr beibringen soll". Deine Antwort bei Nachfragen müsste entweder lauten "Diese Person kann Englisch sprechen, aber sie kommt aus Indien" oder "Diese Person kann Englisch sprechen, kommt aber aus Indien."

Inder sprechen in der Regel sehr gut Englisch, es ist für viele fast die zweite Muttersprache. Ihr Akzent allerdings ist gewöhnungsbedürftig. Meine Empfehlung: Schreibt einander weiter auf Englisch! Davon kannst du nur profitieren.

Wenn dein Schreibpartner Deutsch lernen möchte, sollte er in Indien einen Sprachkurs besuchen. Er kann das z. B. tun

  • an den Goethe-Instituten Max Mueller Bhavan in Bangalore, Chennai, Kolkata (=Kalkutta), Mumbai (= Bombay), Neu Delhi und Pune (= Poona)
  • oder in den Goethe-Zentren Ahmedabad, Chandigarh, Coimbatore, Hyderabad und Trivandrum.

Vielleicht wohnt er ja in einer dieser Städte.

Ich will dir hier deinen Wunsch aber nicht ganz vermiesen. Du kannst deinem Schreibpartner natürlich ein paar gängige Ausdrücke aufschreiben, die man jeden Tag benutzt, wie z.B. guten Tag, auf Wiedersehen, danke, bitte, ja/nein/vielleicht, die Zahlen von 1 - 20, ich weiß nicht, keine Ahnung, wie geht's? etc., aber auf keinen Fall Jugendsprache, denn die verändert sich dauernd, und kein Mensch außer Teenagern versteht sie - das ist also überflüssiges Zeug, mit dem man Ausländern nicht hilft, sondern sie nur konfus macht.

Du kannst ihm auch den Link https://www.dw.com schicken. Das ist die Deutsche Welle in 30 Sprachen, natürlich auch in Englisch und Hindi. Unter "Deutsch lernen / Learn German" findet er mehrere kostenlose Anfänger-Kurse.

Übungsmaterial findest du auf www.mittelschulvorbereitung.ch

Die Person kann auch Englisch?

Ansonsten musst du dich informieren, womit die Person lernt und sie bei den jeweiligen Aufgaben unterstützen.

Ich würde mit Personalpronomen anfangen, Verbkonjugation, Deklination, Satzbau... :-)

Aber für jemanden ohne Kenntnisse ist das alles schwierig... Und unmöglich, hier eine Anleitung aus dem Ärmel zu schütteln in ein paar Sätzen...

Lass dich, zum Beispiel beim Goethe-Institut, entsprechend ausbilden. Da gibt es jede Menge Kurse. In der Regel ist dafür ein sprachwissenschaftlich orientierter Hochschulabschluss notwendig. Kosten sind in der Regel ab um die 1000€, bei etwa ein oder zwei Jahren Ausbildungszeit. Dann kann man damit anfangen Leuten eine Sprache zu lehren (nicht lernen, wie in deiner Eingangsfrage).

Wenn man nicht dafür ausgebildet ist, dann sollte man niemandem etwas beibringen wollen. Empfiehl ihm einen vernünftigen Deutschkurs.

upbrunce  27.06.2022, 16:33

Beste und einzig "richtige" Antwort.

spanferkel14  06.08.2022, 13:10

Das Goethe-Institut bildet keine deutschen Privatpersonen in "Methodik und Didaktik von Deutsch als Fremdsprache" aus. Das Goethe- Institut repräsentiert die deutsche Sprache und Kultur im Ausland. An Goethe-Instituten im Ausland wie im Inland können Ausländer Deutsch lernen. Auch veranstaltet das Goethe-Institut Fortbildungen für ausländische Deutschlehrer.

Du hast aber absolut recht, wenn du sagst, dass nicht ausgebildete Personen keinen Sprachunterricht erteilen sollten. Wer "jemand anderem Deutsch lernen will" und nicht weiß, wie er "ihr es" beibringen soll, wer also selbst derart viele Fehler in elementarem Deutsch macht wie der FS, der sollte unbedingt die Finger davon lassen.

Wenn das so einfach wäre (sowohl es in der Theorie zu erklären, als auch es in der Praxis beizubringen), würde es den den vergleichsweise gut bezahlten Beruf des Lehrers oder Sprachpädagogen kaum geben...