Hilfe in Deutsch. Schreibe immer 5er in den Schularbeiten. Wie kann ich lernen, wer kann helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt in Deutsch nicht nur auf die Grammatik oder auch die Rechtschreibung an, viel ist auch eine Frage der Interpretation von Texten, und dafür brauchst du vor allem Logik, Einfühlungsvermögen und Sorgfalt. Oft ist Punkteabzug begründet in Flüchtigkeitsfehlern und mangelnder Konsequenz in der Argumentation. Es ist sehr wichtig, sich immer alles nochmal durchzulesen, denn nur dann entdeckt man seine Fehler und ob man sich noch in die richtige Richtung bewegt. Wenn die Zeit nicht reicht, schreib lieber einen Absatz weniger und geh dafür alles nochmal durch.
Das gilt nicht nur für Klausuren. Hast du dir z.B. die von dir gestellte Frage nochmal durchgelesen? Du hast mehrere Fehler gemacht, die durchaus vermieden hätten werden können. Falls du die Frage tatsächlich nochmal sorgfältig gelesen hast, ist deine Kenntnis mangelhaft, nicht nur deren Umsetzung. Dann musst du beim Lesen mehr darauf achten, welche Formulierungen sich von dem unterscheiden, was du schreiben würdest, und ob das richtig sein kann - liegt es nur daran, dass du ein Buch liest, das nicht mehr den aktuellen Regeln entspricht, oder hast du dir etwas falsch gemerkt? Das nimmt natürlich mehr Zeit in Anspruch, aber wenn du im Alltag sorgfältiger mit Texten umgehst, wirst du es in der Schule (und später) leichter haben.

Ich habe das gleiche Problem gehabt ich habe jeden Tag ein Aufsatz gemacht und musste in einem Übungsheft 2 Seiten pro Tag machen und bin von einer 6-5 auf ein 2-3 gekommen und mache weiter bis ich eine 2 oder 1 komme.

Ich hoffe ih konnte dir helfen !!!! MsMegaEli

das kann an der Rechtscheibung liegen ich bin da auch nicht gut drin ....aber du könntest nachilfe nehmen ...manchmal kommt die übung auch wenn dus öfterst machst ...in der wie vielten klasse bist du denn ??