Wie kann ich lernen gute Deutsch Aufsätze zu schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen wurde schon genannt, ich möchte aber den Rat erweitern. Wenn du kein Vielleser bist, dann wirst du dich am Anfang schwer tun, deswegen greife zu Kurzgeschichten und kurzen Aufsätzen. Lege dir eine Tageszeitung oder/und eine Wochenzeitung zu und zwinge dich die Texte dort zu lesen. Das verbessert automatisch dein Sprachgefühl, erhöht deinen Wortschaft und du kannst das Erlernte in den Schularbeiten anwenden. Erwarte aber nicht, dass der Erfolg sofort eintritt. Sprache muss trainiert werden, wie Muskeln. Deswegen ist Autor auch ein Beruf und muss erlernt und geübt werden.

SA? wa sgenau meinst du damit? :-) und falls dir immer so die übergnänge fehlen, dann such dir mal so ein paar überleitungswörter raus :-) wenns bei dir bei der 'aufteilung' problme gibt, amch dir vorher kurze notitzen und schau ob du mit der reihenfolge zufrieden bist :) ;)

MacBook270
Fragesteller

SchulArbeit = SA

jolinex3  30.09.2012, 22:41
@MacBook270

achso ok :-) ich hab gedacht, das wäre irgendein bestimmter kritikpunkt oder so :-)

Les gute Aufsätze durch und vergleich die mit deinen.

das beste hilfsmittel : viel lesen.

handy in die ecke werfen, tv und pc ausmachen und einfach mal was lesen!

aber wieso überprüft keiner deine aufsätze und die werden danach benotet?