Mutter Deutsch lernen beibringen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BITTE BITTE BITTE

Nimm Druck und Zwang raus, sonst ist all Deine Mühe umsonst!

"Ich will Jemandem etwas beibringen" ist ein total doofer Ansatz: Du willst etwas weiter reichen, was der Empfänger gar nicht haben möchte (und vielleicht aus Höflichkeit annimmt) Kennst Du persönlich solche "Geschenke"?

1. Bestärke Deine Mutter darin, ihren Wunsch zu intensivieren, dass SIE lernen möchte. Finde jene Dinge, die IHR!!! Spaß machen und suche dazu Sprachmaterial auf Deutsch. (Bilder, HÖREN!!!, Filme, Texte)

2. Beginne mit diesem Material "nebenbei" + "unabsichtlich". Es soll SELBSTVERSTÄNDLICH in den Tagesablauf einfließen.

3. Ist das Interesse geweckt, ergibt sich der Lernvorgang von selbst:

WEIL sie verstehen möchte, versucht sie herauszufinden, was es bedeutet. WEIL die Wortform und der Satzaufbau eine Rolle spielt beim Verständnis, schaut sie sich an, wie die deutsche Sprache funktioniert, vergleicht immer mit der Mutersprache... HAT FREUDE DRAN.

Und was wir mit Freude herausfinden, bleibt besser in unserem Gedächtnis haften. Und bei diesen Erkundungen kannst Du Deiner Mutter helfen, Tipps und notfalls Erklärungen geben.

(Falls Dich eine fröhlichere und erfolgreichere Art zu lernen interessiert - uber die Lernformen von Maria Montessori und Vera F. Birkenbihl kannst Du Dir einen Zugang verschaffen)

Viel Erfolg für die Mama und Dich.

Nidda64  04.06.2016, 08:54

Danke für die Auszeichnung. Viel Spaß und Erfolg!

Mit einfachen Sachen die wichtig sind, also würde ich Vorschlagen Name, Alter wer sie ist etc. Nach dem weg fragen, Sachen bestellen etc.

Fang doch mit Vokabeln an und wichtig ist die Konjunktion von der Sprache z.b ich ging ins Kino fang mit Standart Sätzen an

1qayxqayx  21.05.2015, 20:57

Nicht mit Vokabeln anfangen. Konjungieren ist zu schwer. Erst mal "Ich bin Maria, wer bist du?" usw. Dann ein paar wichtige Hauptwörter, Uhrzeit, Datum, heute, morgen, gestern ....

nemophilipp  22.05.2015, 07:37

Ja dann sagt sie später aber Thomas: Was machst du gestern Nacht gemacht? Sie: ich gehe in Kino oder so

Wenn du ihr auch Grammatik beibringen möchtest, besorgst du dir am besten ein Buch für Deutschlernende. Da ist die Grammatik systematisch erklärt. Du kannst mit deiner Mutter Übungen aus dem Buch machen. Überleg dir auch alltägliche Situationen (Supermarkt, beim Arzt, Treffen mit der Nachbarin, auf der Bank, auf der Post, Fahrkartenkauf usw.) und übe mit ihr entsprechende Vokabeln und Redewendungen. Organisiere Treffen zwischen deiner Mutter und Deutschsprechenden, wenn du die Möglichkeit dazu hast.