Wie kann ich meinem Freund Deutsch beibringen?

6 Antworten

Hallo Tom.

Erstmal solltet ihr die Basis Vokabeln durch gehen wie: Hallo, Hund, Katze, Haus,... usw.

Wenn er die Standard Sachen gelernt hat, kann er mit dem Satzaufbau anfangen (Vokabeln lernen gehören natürlich immer noch dazu ^^).

Genau genommen ist es genau so, als wenn wir in der Schule sitzen und gerade Englisch oder Französisch Unterricht haben. Erst die Vokabeln und dann den Satz aufbau (bei Deutsch auch die Sachen, die er bei z.B. der, die, das/s beachten muss).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

(Ps: Wenn er schneller Deutsch lernen will, dann sollte er am besten so zirka 2 Wochen kleine Zettel an die Möbel kleben, wo der Deutsche Name des Gegenstandes steht und auch eine Zeit lang viel Deutsch sprechen (wenigstens versuchen so viel wie möglich auf Deutsch zu reden) damit er die Wörter schneller auswendig lernen kann und sich den Deutschen Satzaufbau schneller einprägt ^^)

LG Cat

Ich würde es auf keinen Fall wie in der Schule angehen, sondern wirklich wichtige Sätze Satz für Satz übersetzen anstatt Wort für Wort, wie beim Vokabel lernen üblich.

Übersetze die deutschen Sätze ruhig wortwörtlich. Auch die Satzstellung beibehalten, damit dein Cousin ein Gefühl für die deutsche Grammatik bekommt.
Gut, die Artikel sind ein Fall für sich.

Natürlich wird die korrekte Übersetzung noch dazu geschrieben.

Desweiteren könnt ihr deutschsprachige Filme anschauen. In dem Fall eventuell mit englischsprachigen Untertiteln

Gemeinsam einkaufen gehen oder andere Dinge, bei denen eine Interaktionen erforderlich ist, helfen ebenso beim Lernen.

Ihr könntet euch auch Emails, SMS oder Whatsapp-Nachrichten schreiben, in denen ein oder mehrere Wörter in der anderen Sprache sind und der Empfänger übersetzt es dann.

Ansonsten schau mal in das Buch "Sprachen lernen leicht gemacht" von Vera F. Birkenbihl rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich würde erst mal ihm die Basics wie hallo, bitte, danke usw. beibringen. Dann übergehen zu vokabeln zu unterschiedliche chen Themen, aus ihnen dann Wortgruppen bilden und anschließend satzglieder und die Satzstellung (wann welches Wort an welcher stelle kommt) lernen, damit er dann vollständige Sätze bilden kann. Dann lieber mit den Zeitformen anfangen und parallel ein paar einfache deutsche Kurzgeschichten lesen. Diese sollte er auch überaetzen können. Daraufführend Dialoge schreiben und versuchen mit ihm auf deutsch zu reden.

Weiter kann ich auch nicht weiterhelfen, weil ich erst 14 bin. Du musst aber auch nicht meine Lernmethode verwenden, weil es nur meine Vorstellung ist. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und viel Glück beim unterrichten. 😊

Er sollte von jemandem lernen, mit dem er sich täglich (oder zumindest sehr häufig) unterhalten kann. Am besten nicht per Telefon, sondern "live". Zusätzlich gibt es Bücher, Kurse auf CD, Anbieter im Internet usw.

Bitte benutze ein gutes Rechtschreib- und Grammatikprogramm, wenn du ihn zusätzlich unterstützen willst! Falls das in deiner Frage dein "normales" Deutsch ist, tu ihm einen Gefallen und bring es ihm nicht bei!

Hey! Hol einen Zettel und einen Stift raus! Dan machst du in der Mitte einen Strich nach Senkrecht und er schreibt was auf Englisch und auf der anderen Seite schreibst du das übersetzt. So wird er es verstehen!