Sprache lerne - womit anfangen?

5 Antworten

Vielleicht hast du noch ein altes Sprachlernbuch von dir (ZB von Englisch, Französisch oder Spanisch), an dessen Struktur kannst du dich ungefähr orientieren.

Langsam kannst du zu einfachen Sätzen mit einfacher Grammatik übergehen, wobei du ihm auch wichtige Verben, Substantive und die Personalpronomen erklären kannst.

Wichtig wäre auch, ihn für Notsituationen vorzubereiten. Wegbeschreibungen, "Hilfe", "Feuer", "Ich habe Schmerzen", die Körperteile, und auch Begriffe für Krankheiten und andere Leiden der Leute in seinem und deinem Umfeld.

Geh sicher, dass du ihm gleichzeitig Aussprache, Verstehen und Schreiben beibringst. Wenn man eines vernachlässigt, wird es recht schwer, das wieder nachzuholen.

Jojo0106
Fragesteller

Super danke. Ich werde mal nachschauen, ob ich noch ein altes Englisch Buch habe. Ich bringe ihm deswegen auch selbst deutsch bei (und gebe ihm nicht einfach ein Buch), weil die Aussprache nicht leicht ist. :)

Piinguin123  10.09.2018, 20:05
@Jojo0106

Wobei die Aussprache kein Hindernis ist mit einem Buch zu arbeiten.. :-)

Jojo0106
Fragesteller
@Piinguin123

Das stimmt. Aber er ist nicht so der Bücherwurm. :D

Ich bin ja durchaus ein Fan von Sprachapps wie Babbel oder Busuu. Sicherlich sind die nicht alles, was man braucht, aber man kann sich damit einen recht soliden Grundwortschatz aufbauen. Speziell wenn man keine Zeit für einen Sprachkurs hat, denn die 10-20 Minuten am Tag sind eigentlich meistens drin. Ich habe das selbst mit Portugiesisch gemacht und mir währenddessen auch relativ schnell Tandempartner aus Brasilien/Portugal gesucht. Und nicht allzu komplizierte Alltagsgespräche kriege ich mittlerweile (nach 3-4 Monaten) locker hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest dich an einem der vielen Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache orientieren, wie z. B. Berliner Platz, Schritte Plus oder Linie 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Körperteile, Gegenstände des Alltags, Wohnungseinrichtung Fahrzeuge, usw.

Sehr schwierig. Hat er keine Möglichkeit einen Deutschkurs zu besuchen? Ansonsten solltest du dich an die Struktur von Lehrbüchern halten.

Jojo0106
Fragesteller

Er wohnt in England und hat in seiner Freizeit nicht noch genug Zeit, einen Deutschkurs zu besuchen. :)