Soll ich einen Deutschkurs für C1 anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, such dir einen Kurs aus 63%
Nein, lieber nicht 25%
Warte ab 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, lieber nicht

Ich sehe darin keine Notwendigkeit und auch keinen sinnvollen Grund.

C2 brauchst du offiziell und formal - für gar nichts.

Entsprechende Sprachkenntnisse hast du praktisch schon durch deine deutschen Bildungsabschlüsse nachgewiesen.

Und nur für das eigene Ego wären mir Zeit und Geld zu schade. Lernen tust DU da schließlich nichts mehr.

Ja, such dir einen Kurs aus

du wirst deutsch besser beherrschen. Es ist immer gut, die Sprache des Landes zu beherrschen, in dem man lebt.

Dackodil  22.11.2022, 10:26

Hast du seinen Text gelesen? Der beherrscht Deutsch in Schrift, Rechtschreibung und Ausdruck besser als die meisten Deutschen.

HEsslhoFF21  22.11.2022, 11:27
@Dackodil

ja, ich hab seinen Text gelesen. Anderes Beispiel: Ich kann sehr gut mit word umgehen. Aber wenn ich die Bedienungsanleitung lese, entdecke ich 100 Sachen, die ich noch nicht kannte. So wird ihm das auch mit Deutsch gehen. Es geht ja auch ums Gesprochene, was wir nicht hören können.

Schrauberkalle  18.01.2023, 10:23
@Dackodil

Da muss ich dir vollkommen Zustimmen, ist leider wirklich so.

Aber es gibt auch in diesem Land Menschen die schon vor 40-50 Jahren hier her gekommen sind, die ganze Zeit hier Leben und immer noch nicht einen einzigen Satz auf Deutsch zusammen bringen. Nicht mal Ansatzweise. Sie wollen, dass die Deutschen ihre Sprache lernen und auch sonst sind sie irgendwie nicht bereit sich einzugliedern in die Gesellschaft. Das finde ich persönlich echt Traurig.
Wenn ich dann diese Frage hier Lese, zeigt es doch wiederum, dass sehr wohl funktioniert.
Man sollte immer die Sprache des Landes in dem man lebt, so gut wie möglich lernen.

Ja, such dir einen Kurs aus

Viel Erfolg. Es kann dir nur zugute kommen, z. B. bei Bewerbungen. Wobei C2 schon ein hohes Ziel ist. Wenn du das schaffst, kannst du besser Deutsch als wohl die meisten Deutschen. 😀

Dackodil  22.11.2022, 10:26

Kann er schon.