Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt werden?

3 Antworten

Der Gesetzgeber hat im Strafrecht die Altersgrenze auf 18 bzw. 21 festgelegt, weil die jungen Menschen vorher noch nicht die ganze Konsequenzen ihres Verhaltens überschauen können ( mal etwas nett ausgedrückt). Warum also sollten sie dann auf einmal so reif sein, bei Wahlen die Konsequenzen zu überschauen?! Nein, das ist ein Widerspruch in sich. Nicht erwachsen genug für die Konsequenzen seines Handelns, aber erwachsen genug zum Wählen…. Nein, sollte es nicht.

Contra: Strafrecht ab 18, Autofahren ab 18, starken Alkohol ab 18, volle Geschäftsfähigkeit ab 18. Das hat ja Gründe. Warum sollte man nun davon ausgehen, dass diese Gründe bei einer politischen Wahl andere sind?

Pro: bestimmte Parteien erhoffen sich davon zusätzliche Stimmen, deshalb sind sie dafür. Die Interessen von jungen Menschen würden dadurch stärker vertreten.

Rotfuchs716  10.01.2024, 22:07

Strafrecht ist ab 14 bei Jugendstrafrecht!

Von Experte MacMadB bestätigt

Ich halte das für eine gute Idee.

Die Konraargumente werden sein:

  • zu leicht zu beeinflussen
  • zu wenig Ahnung von der politischen Materie

Die Proargumente:

  • Schau mal, wie viele ältere Menschen sich denn beeinflussen lassen und wie die Lemminge den Meinungen derer nachrennen, die sie gewählt haben.
  • Nicht zu wenig Ahnung von der Materie, nur frischen Wind und eine andere Sichtweise. Es ist nicht "keine Ahnung", bloss, weil sich die Meinung der Jungen nicht mit der Meinung der Älteren deckt.
  • Junge Menschen machen Politik für sich - sie baden es nämlich aus. Aktuell baden sie nur aus, was Ältere wählen, jedoch erst dann Wirkung zeigt, wenn die Jungen dann auch älter sind.

Alles in allem haben jüngere Menschen meiner Meinung nach bereits ein sehr gutes Gespühr für Politik - man muss sie dann aber auch mitwirken lassen!