Was bedeutet oder was soll dieser Spruch aussagen?

4 Antworten

Das ist ganz einfach zu erklären. Man soll sich etwas Mühe geben und nicht so Lustlos an eine Sache ran gehen. Oder man soll seiner Ungeschicktheit durch Desinteresse nicht noch Nachdruck verleihen.:-)

Der Spruch sagt auch sinngemäß aus, was er wörtlich wiedergibt...

Der Sprecher ist der Meinung, Du müsstest zu einer besseren geistigen Leistung in der Lage sein als Du gerade bewiesen hast...

D.h., du sollst nicht so tun, als wärst du soo dumm. Wenn du beispielsweise etwas verstehst, aber so tust als würdest du es nicht verstehen, dann kann man diesen Spruch sagen.

Das du dich nicht nur so anstellst.