Frage von raspel123, 69

Was bedeutet es wenn man sagt "du bist der durchgepeitschte"?

Ein guter Freund sagt oft "du bist der durchgepeitschte...". Was bedeutet das und woher kommt diese Aussage?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenore, Community-Experte für Sprüche, 33

Ich denke "du bist der durchgepeitschte" wenn jemand wie ein Verrückter handelt, wird er auch als Durchgepeitschter bezeichnet.

Wenn man für schuldig von irgendjemand für irgendwas erklärt wird oder etwas ausbaden muss. Wenn jemand wie ein Verrückter handelt, wird er auch als Durchgepeitschter bezeichnet.

Durchgepeitschter ist auch jemand, der für seine Taten oder Äußerungen sinnbildlich gepeitscht wird. Also bestraft oder missbilligt wird.

Ich denke es ist also als sinnbildliche Metapher in der Umgangssprache entstanden!  

Antwort
von desperados77, 40

Er meint sicher das du "verrückt" bist bzw. das bedeutet es ^^

Antwort
von Imbamann, 21

Ich würde das so deuten, dass man von irgendwas total geschafft ist, durch z.B. Überarbeitung. Allerdings übersetzen das einige mit "cool", kann das aber nicht nachvollziehen, warum.

Antwort
von dandy100, 42

http://www.mundmische.de/bedeutung/25382-durchgepeitscht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten