Baumdiagramm (Aussagen)?

1 Antwort

Die Wahrscheinlichkeiten aller "Zweige", die von einem Knoten ausgehen, ergeben in der Summe 1 (oder 100%). (Weil ja die Summe der Wahrscheinlichkeiten aller möglichen Ereignisse 1 sein muss.)

Die Wahrscheinlichkeit eines Pfades ist das Produkt der Wahrscheinlichkeiten aller Kanten auf diesem Pfad (von der Wurzel bis zum Blatt). (Weil stochastisch unabhängige Ereignisse multiplikativ verUNDet werden.)

Die Wahrscheinlichkeiten aller Pfade zusammen ergibt in der Summe wieder 1 (Wenn man davon ausgeht, dass ein Pfad von der Wurzel bis zu einem Blatt führt, generell kann ein Pfad ja auch mitten in einem Baum anfangen und mittendrin aufhören).

Ich hoffe, damit ist dir geholfen. Wenn noch etwas unklar ist, gerne nochmal nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xx029
Fragesteller

Dankee