Baumdiagramm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fange mit den beiden Ästen für die Länge an (z. B. "Länge-ok" u. "Länge-nicht-ok") mit den Wahrscheinlichkeiten 0,8 und 0,2, dann von diesen Ästen die beiden Äste für die Breite ("Breite-ok"[p=0,9]/"Breite-nicht-ok"[p=0,1]), und daran jeweils die beiden für die Höhe; macht insgesamt 2³=8 Pfade.

verreisterNutzer  19.09.2022, 21:47

Hallo,

ich habe versucht das zu zeichnen. Ist das so richtig? Ich habe irgendwie das Gefühl es ist falsch, weil es ja nicht 8 Pfade sind. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen ggf. was ich falsch gemacht habe.

Liebe Grüße

Rhenane  19.09.2022, 21:55
@verreisterNutzer

Das sind doch 8 Pfade! Im letzten Schritt müssen die Äste aber "Höhe-ok" und "Höhe-nicht ok" heißen, nicht "Länge"... Und die Wahrscheinlichkeiten sind dort 0,85 und 0,15 (die Summe muss immer 1 ergeben). Jetzt die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Pfade ausrechnen und die in Frage kommenden Pfade addieren.