Mathe Unterschiede Baumdiagramm und Vierfeldertafel?

1 Antwort

Aus beidem kann man gewisse Dinge sofort ablesen, andere müssen errechnet werden.

So kannst Du aus der Vierfeldertafel (liegt sie mit den relativen Häufigkeiten vor) sofort die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse ablesen (aus den äußeren Summenzellen) und in den inneren Zellen stehen die Wahrscheinlichkeiten, die im Baumdiagramm den einzelnen Pfaden entsprechen.

Beim Baumdiagramm kannst Du nur die Wahrscheinlichkeiten des Ereignisses (und Gegenereignisses) des ersten Schritts ablesen. Um an die Wahrscheinlichkeit des zweiten Ereignisses zu kommen, musst Du beim Baumdiagramm die beiden entsprechenden Pfade ausrechnen und addieren. Dafür kannst Du an den Ästen des zweiten Schritts die bedingten Wahrscheinlichkeiten für das Eintreffen des zweiten Astes unter der Bedingung, dass der erste Ast zuvor eingetroffen ist ablesen, was Du bei der Vierfeldertafel erst ausrechnen musst, was aber auch nicht allzu schwierig ist, wenn man weiß wie...

Was nun besser von beiden ist, kommt sicher auch auf die gegebenen Werte in der Aufgabenstellung an. Prinzipiell kommt man mit etwas mehr oder weniger Überlegungen an die Werte um beide Varianten anzufertigen. Manchmal ist es auch eine Frage des "eigenen Geschmacks", ob man sich für die Vierfeldertafel oder das Baumdiagramm entscheidet.