Wie kann man die bedingte Wahrscheinlichkeiten am zweiten Zweig ausrechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rot markierten sind vorgegeben. Nur die Endwahrscheinlichkeit kannst du ausrechnen. Zb immer dem oberen Zweig zu RRW folgend: (2/5) * (1/4) * 1 = 1/10.

Falls du aber die ersten beiden Wahrscheinlichkeiten (2/5 und 1/4) und die Endwahrscheinlichkeit (1/10) gegeben hast, kannst du (1/10) / ( (2/5) * (1/4) ) = 1 rechnen. Das wär einfach eine Umformung der oberen Formel, diese wurde einfach durch ( (2/5) * (1/4) ) dividiert, damit der (unbekannte) Einser allein steht, und zum Ergebnis wird.

Einfach ablesen.

Die zahlen die du da markiert hast SIND bedingte warscheinlichkeiten.

Nehmen wir den Obersten Strang.

Du hast bereits Rot und Rot gezogen.

Die warscheinlichkeit das du unter dieser bedingung Weiss ziehst ist 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

Ich kenne nur die Formeln aus meinen Unterlagen

Definition:Bedingte Wahrscheinlichkeit Formel PB(A)=P(A⋂B)/PB

Multiplikationssatz P(A⋂B)=PB*P(A)

PB(A)=Wahrscheinlichkeit,dass A eintritt,unter der Bedingung,dass B eingetreten ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei diesem Bsp immer mal

Also rot weiß rot wäre 2/3 * 3/4 * 1/3

Über die Zusammensetzung der Urne?