Vereinfachtes Baumdiagramm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass beim Baumdiagramm nicht zwischen "gerade/ungerade" sondern "sechs/keine sechs" unterschieden werden soll weißt Du ja nun.

b) ist falsch: Du hast die Wahrscheinlichkeit dafür berechnet, bei dreimal Würfeln dreimal hintereinander eine bestimmte Augenzahl (hier die 6) zu würfeln.

Du sollst aber die Wahrscheinlichkeit bestimmen, bei dreimal Würfeln mindestens eine 6 zu würfeln. Der einfachste Weg ist dabei die Berechnung der Gegenwahrscheinlichkeit und diese von 1 (=100 %) abzuziehen. Und die Gegenwahrscheinlichkeit ist in diesem Fall, bei dreimal Würfeln KEINE 6 zu würfeln.

Dein vereinfachtes Baumdiagramm hat schon die richtige Struktur. Nur es geht beim "Mensch-ärgere-Dich" ja nicht darum gerade oder ungerade Augenzahlen zu bekommen, sondern es geht darum: Ist es eine "6" (p=1/6) oder ist es "keine 6" mit p=5/6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung