Was bedeutet Tür und Tor öffnen?

3 Antworten

Das ist eine Redensart.

Bedeutet soviel wie: wenn du DAS machst, stehen dir viele Möglichkeiten offen, hast große Chancen auf ein (berufliches) Weiterkommen usw.

Du hast dann mehr Möglichkeiten oder kommst bei mehr Leuten weiter.

Hauptschule zum Beispiel Lager, Kellner und sowas

Und studiert kannst du auch Lager und Kellner aber dein Studium bietet eben noch viel mehr wie Psychologe oder so, da kommt der Hauptschüler nicht hin. Außer der drückt nochmal die Schulbank.

Dass mit diesen Prüfungen einem alle Möglichkeiten offenstehen. Tür und Tor wird gerne genutzt wegen des Stabreims und weil ein Gehöft sowohl Türen als auch Tore hat.