Wo liegt der Unterschied bei diesen englischen Wörtern?

5 Antworten

'Run away' ist einfach wegrennen und 'runaway' ist z.B. eine Person die von zu Hause oder so weg läuft.

Von Experte earnest bestätigt

"Run away" (zwei Wörter) ist ein Verbphrasal, das bedeutet, dass es sich aus einem Verb (in diesem Fall "run") und einem Partikel ("away") zusammensetzt. Es bedeutet, dass man von einem Ort weggeht oder flieht.

Beispiel: "We decided to run away from the party before it got too late."

"Runaway" (ein Wort) ist ein Substantiv oder Adjektiv, das jemanden beschreibt, der weglaufen oder fliehen will oder bereits weggelaufen ist. Es kann auch als Synonym für "flüchtig" verwendet werden.

Beispiel: "The police are searching for a runaway teenager who left home last night."

Hinweis: Wenn "runaway" als Adjektiv verwendet wird, ändert es seine Form nicht und bleibt gleich, unabhängig von der Anzahl oder dem Geschlecht des Substantivs, auf das es sich bezieht.

Beispiel: "There were several runaway cars on the highway."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

"run away" ist ein Verb, also das was man tut. "Runaway" ist ein Nomen. Also "wegrennen" und "ein Wegrenner" sozusagen.

We run away. Wir rannten weg/Wir liefen fort.

I'm a runaway. Ich bin ein Ausreißer/Flüchtling/Ausbrecher.

earnest  07.03.2023, 16:11

Zur ersten Zeile: Nein, "run" ist Präsens.