Was bedeutet "vor lauter..."?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • lauter Tierbücher = ausschließlich/nichts als/alles nur Tierbücher
  • lauter nette Menschen = ausschließlich/nichts als/alles nur nette Menschen
  • Irma/Hans platzt aus allen Nähten. = Irma/Hans ist zu dick und trägt zu enge Klamotten.
  • Der Schrank platzt aus allen Nähten. = Der Schrank ist zu voll.

Mein Kleiderschrank platzt vor lauter Kleidungstücken aus allen Nähten. = Mein Kleiderschrank platzt aus allen Nähten, weil er zu viele Kleidungsstücke enthält.

Anne5253
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wäre es denn richtig, wenn ich sagen würde, dass es auf der Party lauter nette Menschen gibt oder dass diese Schule vor lauter Schülern aus allen Nähten platzt?

spanferkel14  31.12.2023, 13:43
@Anne5253

Ja. Das passt. "Die Schule platzt aus allen Nähten" genügt eigentlich schon. Es ist klar, dass es um die Zahl der Schüler geht.

spanferkel14  03.01.2024, 13:56

🍀☃️🌲vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️🍀

"Lauter" bedeutet auf Hochdeutsch "rein" (vgl. die ersten beiden Beispiele von spanferkel14) und im weiteren Sinn somit auch "dicht". (Ein reiner Stoff hat einen hohen Anteil seiner Reinelemente, die sich ohne Verunreinigung quasi auf engerem Raum befinden.)

In modernem Deutsch wird es hauptsächlich für "viel(e)" verwendet. Dazu gibt es in den anderen Antworten genug Beispiele.

Ursprünglich ist "lauter" ein Adjektiv; die Redewendung stammt aber noch aus einer Zeit, in der so etwas nicht unbedingt dekliniert wurde. Ebenso wie die hier etwas unlogisch anmutende, früher vielfältiger verwendete Präposition "vor" (heute würde man "von" bevorzugen).

"Vor lauteren Kleidungsstücken" wäre aber auch falsch, weil nicht die Stücke selbst, sondern die Ansammlung der Kleidungsstücke "lauter" (viele davon enthaltend) ist. Davon abgesehen gibt es bei einer Deklination des Wortes Verwechslungsgefahren mit dem Wort "laut".

Mein Kleiderschrank platzt vor lauter Kleidungsstücken aus allen Nähten.

=

Mein Kleiderschrank platz aufgrund der übermäßigen Vielzahl von Kleiderstücken aus allen Nähten.

Vor lauter Arbeit habe ich vergessen Feierabend zu machen.

=

Weil ich viel zu giel Arbeit hatte, habe ich vergessen Feierabend zu machen.

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

=

Du siehst den Wald wegen der vielen Bäume nicht.

"vor lauter" ist also ein Ausdruck dafür, dass von etwas viel bzw. auch zu viel da ist.

Anne5253
Fragesteller

Danke! Könnte man diesen Ausdruck in Bezug auf Menschen benutzen oder bezieht er sich nur auf Sachen?

Callidus89  31.12.2023, 13:35
@Anne5253

Vor lauter Menschen habe ich dich im Getümmel verloren.

Geht also auch.

Das der Kleiderschrank voll ist von Kleidungsstücke und von allen Nähten platzt.

Man kann es auch so übersetzen:

Mein Kleiderschrank platzt fast wegen der vielen Kleider...

Im Prinzip bedeutet vor lauter nichts anderes als ,,wegen der großen Menge" etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung