Sind die Samen einer veredelten Pflanze auch gleich veredelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine Wildrose, aber auch keine Kopie der ursprünglichen Edelrose. Wie bei jeder geschlechtlichen Vermehrung ist es eine Mischung verschiedener Eigenschaften der Eltern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
ToastmitHonig
Fragesteller

Oh okay danke ^^
Dann wird das ganze ja umso spannender c:

Aber wenigstens muss ich sie nicht veredeln. Das wäre das Wichtigste.

Rheinflip  14.07.2021, 18:14
@ToastmitHonig

Das Veredeln hat verschiedene Vorteile, oft sind die Pflanzen robuster und blühen sehr viel besser

ToastmitHonig
Fragesteller
@Rheinflip

Aber wäre die Rose denn jetzt eine nicht-veredelte (Wild)rose oder wäre sie schon veredelt? 😅

Rheinflip  14.07.2021, 18:20
@ToastmitHonig

Lies einfach meine Antwort noch mal. Es kommt auf die Eltern an.

Sie kann niemals veredelt sein aber es kann eine Edelrose sein.

PopeOfNoHope  14.07.2021, 18:24
@ToastmitHonig

Zur Erklärung:

Eine Edelrose meint einen bestimmten Grad der Züchtung. Keine Ahnung, was der zweite Elternteil ist. Vielleicht ist das Ergebnis gar nicht mal so edel :)

Eine Veredelung ist die Technik des Aufpropfens auf eine Unterlage, oft eine Wildform. Das ist offensichtlich nicht der Fall, solange du es nicht durchführst.

PopeOfNoHope  14.07.2021, 18:29
@ToastmitHonig

Gerne. Die Begrifflichkeiten klingen ja auch sehr ähnlich, obwohl sie unterschiedliche Dinge meinen :)

Nein. Rosen werden Augengepfropft, da Wird eine Knospe rausgeschnitten und in einen Schnitt der Unterlage eingesetzt und mit Tape verschlossen, dann unter Erde verhäuft. dann treibt das Auge nen langen Stiel aus der Erde und das ist das wo die Blüten kommen.Du erkennst Wildtriebe an den Blättern die haben wesentlich mehr Seitenblätter und kommen unterhalb der Veredelungstelle raus.

Du kannst den Sämling als Unterlage nutzen und die Rosen deines Opas oben einpfropfen, dann hast du ne Neue mit den Blüten deines Opas.

ToastmitHonig
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!

bloß Wildrosen (die haben andere Blätter wie das Original). Es gibt zwar verschiedene Wildrosen aber die blühen alle nur einmal im Jahr....