Sind schon transgene Pflanzen erhältlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst einfach nicht alles glauben, was du so im Internet siehst. Die Bilder sind natürlich gephotoshopt - tlw sogar richtig irreführend, also nicht nur Sättigung erhöht, sondern auch Farbe geändert etc - und dadurch, dass du ja nur die Samen kaufst bzw sowieso nhr Leute die sich mit Pflanzen nicht auskennen auf diesen Plattformen Pflanzen kaufen, wird der Beschiss halt nicht (rechtzeitig) erkannt.

Es ist nicht mal gesagt, dass du die angegebene Art bekommst.

Natürlich gibt es auch genmanipulierte Pflanzen, aber für diese Internetverkäufe wird sich niemand so viel Mühe geben und der Vertrieb ist viel stärker reguliert.

Lies dir das mal durch

http://www.thecarnivoregirl.com/looking-to-buy-carnivorous-plant-seeds-read-this-before-you-get-scammed/

JWDHF
Fragesteller

Danke für den Link! Serhr interessant!

Abgesehen davon, dass meistens Photoshop die,Vorzeigebilder ärgstens manipuliert...

...gerade absurda knallige Farben gibts durch Züchtung, fast alle Pflanzen haben die entsprechenden Gene in sich, man muss die nur aktivieren, das geht auf klassischem Weg (Mutagenese, Auslese, Zucht mit vielen Wildtypen).

Allerdings sind knallige Pflanzen meist nur bei Ziel- und Nutzpflanzen erhältlich, die seit langem gezüchtet werden.

Chili/ Praktika, Mais, Sonnenblumen, Tomaten, Erdäpfel, Pelargonien, Rosen, Tulpen, Clematis, Erdbeeren...

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Transgene Pflanzen sind erhältlich (z.B. BT-Mais) aber die sind in der Erzeugung echt teuer, gesetzlich streng reguliert (darfst Du nicht einfach so im Wohnzimmer haben).

Was da (und auf anderen Verkaufsplattformen) angeboten wird sind gefärbte Pflanzen. Deine Grundannahme stimmt nicht. Schneid mal ne weiße Rose ab, spalte den Stengel und steck eine Hälfte in Wasser mit blauer, die andere Hälfte in Wasser mit roter Lebensmittelfarbe und Du wirst sehen was ich meine. Auch Pflanzen, auf denen Text drauf, die wachsen mit "Happy Birghday" drauf sind sicher nicht transgen.

JWDHF
Fragesteller

Ich hab in der Frage geschrieben, dass SAMEN von diesen Pflanzen erhältlich sind, nicht die Pflanzen selbst. Daher scheidet die Sache mit der Nachfärbung aus. Daher meine Frage nach einem "Geheimmarkt" transgener Pflanzen. Gib mal bei Google ein "Leuchtblaue Venus-Fliegenfallen" und schaue unter Bilder, auch auf alieexpress gibt es Angebote. Alles Fake?

matmatmat  17.06.2018, 08:24
@JWDHF

Du meinst sowas? Ich kann ja nur raten was Du meinst...

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1HCJ9RVXXXXXMXXXXq6xXFXXXL/Hot-Sale-100-Pcs-Dionaea-Muscipula-Seeds-Potted-Blue-Insectivorous-Plant-Seeds-Rare-Venus-Flytrap-Bonsai.jpg_640x640.jpg

Da bekommst du entweder ein par mit Farbe gefärbte Samen die eine weile lang als bunte Pflanze wachsen oder Sie liefern eine CD mit einer alten Version von Photoshop mit. Das bekommst Du weder mit klassicher Züchtung noch mit Gentechnik so knallig hin bei einer Pflanze die vorher keine Farbvarianten hatte. Das ist genau so fake wie pechschwarze Erdbeeren oder Regenbogenrosen...

EDIT: Danke für das Beispiel oben.

Photoshop ist dir bekannt? Es gibt transgene Fische in den USA zu kaufen, aber nicht in Europa. Ebenso gibt's hier keine transgene Zierpflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
JWDHF
Fragesteller

Ein junger Arbeitskollege von mir bestellt regelmässig und recht viel seit zwei Jahren bei wish.com und ist mit allen Produkten immer völlig zufrieden, was erstaunlich ist, wenn man die Preise dort ansieht. Daher machten mich seine Funde, die er mir dort zeigte stutzig. Ich dachte, wenn er bis jetzt nie mit der Chinaware betrogen wurde, dann ist das mit den bunten Pfalnzen vielleicht doch echt ?