Supermarkt Paprika pflanzen?

3 Antworten

Nicht alle Paprikasorten, die es im Supermarkt als frisches Gemüse gibt sind Samenecht. D.h. oftmals werden F1 Hybriden (Kreuzungen) gezogen, weil sie ertragreicher und bestimmte Resistenzen haben.

Probiere es aus. Garantie, dass die Sorte entsteht, von der du die Samen hast, gibt es nicht.

Da Paprika sehr langsam wächst, ist es für die Vorzucht auf dem Fensterbrett schon fast zu spät. Versuche zu beschleunigen, indem die Samen in lauwarmen Wasser ca. 12- 24 Stunden einweichen. Danach in einem Topf mit Anzuchterde geben und 0,5 cm mit dieser bedecken, mit lauwarmen Wasser ansprühen und mit Frischhaltefolie abdecken. Die Keimtemperatur beträgt 22-25 Grad. Viel Erfolg.

Bmal39
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

Soll ich lieber Samen kaufen ? Wie müsste ich die einpflanzen?

douschka  03.04.2023, 22:09
@Bmal39

Ja lieber Samen kaufen und wie beschrieben einweichen, warm und hell stellen, Anzuchterde, bedecken, Folie usw.

Natürlich kannst Du das. Du brauchst viel Zeit, weil Paprika sehr langsam keimen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bmal39
Fragesteller

Super danke:) wie lange denn? Geht das auch mit Grüne Peperoni?

Chris1202  03.04.2023, 05:21

man kann, aber man sollte nicht

Chris1202  09.04.2023, 06:26
@Hikker

Nun, wie schon in den anderen Antworten erwähnt, garantiert Saatgut aus Supermarkt-Früchten keinen Ertrag, weil es meist von nicht-samenfesten Pflanzen stammt

Hikker  09.04.2023, 21:52
@Chris1202

Das kommt auf den Versuch an! Bei den einen ja, bei den anderen nein. So pauschal kann man das nie sagen.

du kannst das machen, das lohnt sich aber nicht. die Pflanzen wachsen gut, bringen aber keine richtigen Früchte.

kauf dir ein paar frische Samen, die gibt's auch in vielen supermärkten jetzt im Ständer Punkt kostet vielleicht 30 Cent

Noah6252  01.04.2023, 22:44

Natürlich bringen die richtige Früchte und nein 30 Cent kosten die nicht.

Rheinflip  01.04.2023, 23:14
@Noah6252

Supermarkt Früchte sind immer F1 Hybriden und bringen keine sicheren Ertrag.

Bmal39
Fragesteller

Hmmm..ich hoffe das klappt..ich lasse es zwei Tage trocknen..und pflanze es dann..geht das mit normaler Erde im Garten?

Rheinflip  01.04.2023, 23:15
@Bmal39

du kannst das in jeder Erde probieren, die muss nur locker und humusreich sein.

gehe am Montag und kauf dir echte Saatgut, da lohnt sich die Arbeit

Rheinflip  01.04.2023, 23:17
@Bmal39

den Töpfen hast du mit blumenerde immer bessere Ergebnisse

Bmal39
Fragesteller

Danke 🙂 also probiere ich das morgen in einem Topf? Ich lasse es in der Wohnung erstmal oder da es zu kalt ist draußen?